Besonderes Geschäftsmodell

Kunden können Mietmaschinen auch kaufen

Michels Baumaschinenhandel und -vermietung
Rolf und Joachim Michels (v. l.) sind Geschäftsleiter des Unternehmens Michels. Foto: Michels

Geldern (ABZ). – Spezialisiert auf Baumaschinen und Geräte für Erdbewegungen jeglicher Art sowie auf Transportlösungen im Nutzfahrzeugbereich, entwickelt der Baumaschinenhändler Michels gemeinsam mit seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen und setzt diese um. So liefert das Team vom Radlader über Mobil-, Industrie-, Raupen-, Zweiwege- oder Minibagger bis hin zur Walze sämtliche Baumaschinen, die im Rohrleitungs-, im Garten- und Landschafts- sowie im Tief- und Straßenbau zum Einsatz kommen. Daneben stehen weitere wichtige Maschinen wie Drucklufterzeuger, Hydraulikhämmer, Verdichtungsmaschinen, Stromerzeuger oder Schweißaggregate bereit. Namhafte Hersteller wie Atlas, Doosan, Kubota, Schaeff und Weycor gehören unter vielen anderen bei den Baumaschinen zum Angebot. Maschinen aus dem Verkaufssortiment können auch gemietet werden. Der Mietpark umfasst rd. 400 verschiedene Maschinen. Hierzu bietet Michels ein Geschäftsmodell an, dass den Angaben des Unternehmen zufolge einzigartig ist: Der Kunde kann nicht nur die Laufzeit des Mietvertrages verlängern, sondern er kann eine Mietmaschine auch käuflich erwerben, wenn das für ihn vorteilhaft ist. Dadurch, dass Mietmaschinen regelmäßig verkauft werden, bleibt der Bestand an Maschinen immer jung und modern.

Untypisch für einen klassischen Baumaschinenhändler ist zudem das Angebot an Transportlösungen im Nutzfahrzeugbereich, das die Michels GmbH & Co. KG auszeichnet, denn das nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Unternehmen ist spezialisiert auf den Fahrzeugbau. Am Stammsitz in Geldern werden speziell auf den Kundenwunsch gefertigte Aufbauten der Marken Atlas, Fassi, VDL u. a. fachmännisch auf die Fahrzeuge der Auftraggeber montiert. Zum Angebot zählt neben der Montage von Ladekränen, Behälterwechselsystemen und Sonderlösungen auch das abschließende Lackieren und Beschriften. "Im Mittelpunkt steht die Transportproblematik eines jeden Kunden", so die Geschäftsführer Joachim und Rolf Michels. Um möglichst flexibel zu sein und Kundenwünsche in Bezug auf Reichweite oder Nutzlast optimal umsetzen zu können, würden Produkte auch in Handarbeit gefertigt. Jedes Fahrzeug bzw. jeder Aufbau sei eine auf den Kunden zugeschnittene Maßanfertigung. Seit Jahren sei Michels bei den großen Lkw-Herstellern als qualifizierter Aufbaubetrieb geführt und genieße in der Region den Ruf als zuverlässiger Problemlöser.

Joachim und Rolf Michels leiten das Familienunternehmen in zweiter Generation und legen eigenen Aussagen zufolge größten Wert auf die fachgerechte und zuverlässige Betreuung der Auftraggeber. Das 118-köpfige Team, zu dem derzeit elf Auszubildende zählen, biete den Kunden zudem einen hohen Grad an Flexibilität. Das gelinge durch kurze Wege und eine flache Hierarchie. So könne ein direkter Draht zu den Mitarbeitern und zu den Kunden gepflegt werden. Das gelte auch für den After-Sales-Bereich: Die Michels KG setze alles daran, defekte Maschinen in kürzester Zeit wieder flott zu machen. Zum Erreichen dieses Ziels trage auch das hauseigene Ersatzteillager bei, in dem mehr als 20.000 Teile vorrätig sind. "Bedarfsgerecht ausgestattete Kundendienst-Fahrzeuge bringen im Fall des Falles die Hilfe auch vor Ort auf die Baustelle", so die Geschäftsführer. Bei allen Fragen zu Verkauf, Vermietung und Ersatzteilen stünden die Baumaschinen-Spezialisten jedem Interessierten an allen drei Standorten in Geldern, Bergheim und Essen mit Rat und Tat zur Seite. Das Ziel sei, dass der Kunde langfristig zufrieden ist. Deshalb möchte die Michels KG für ihn ein verlässlicher Partner sein. "Denn", so Joachim Michels, "wir wollen den Kunden das Gefühl geben, dass wir zuhören, beraten und ihnen aus unserem breiten Programm die Lösung anbieten, die ihnen wirklich hilft. Denn die erste Maschine verkauft bekanntlich der Verkauf, die zweite der Kundendienst. Und damit ist nicht allein der Servicetechniker gemeint, sondern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens, die Dienst am Kunden erbringen." Getreu dem Motto "Gemeinsam bewegen" gehe es darum, durch kompetente Beratung und passgenaue Realisierung den Branchenunternehmen genau das Produkt zu liefern, das sie benötigen. Seit nunmehr fast 70 Jahren stehe Michels für Kontinuität und Verlässlichkeit. Die überaus positive Resonanz auf der bauma, wo viele Kunden begrüßt werden konnten, habe gezeigt, dass dieses Konzept Anerkennung im Markt finde.

Der Vater von Joachim und Rolf Michels eröffnete im Jahr 1950 als erster Atlas-Vertriebs-Händler einen eigenen Stützpunkt in Geldern und verkaufte zunächst Bagger und Ladekräne dieser Qualitätsmarke. Im Laufe der Jahre hat der Händler sein Angebotsspektrum stetig um verschiedene Maschinen erweitert, nach wie vor sind Atlas-Maschinen aber ein zentraler Teil des Angebots.

So stellte der Händler kürzlich ausgewählten Kunden den neuen Atlas 140 W Big Foot vor, konzipiert für Anwender im Bereich Gewässerschutz und -pflege. Der Atlas Mobilbagger 140W Big Foot könne auch dort eingesetzt werden, wo der Untergrund ansonsten nur den Einsatz von Kettenbaggern erlaube, erläutert das Unternehmen. Für die robuste Maschine gebe es sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Besonders gut sei er als Maschine für Wasserwirtschaftsämter geeignet. Diese würden ihn oft und gerne bei der routinemäßigen Wartung von Entwässerungssystemen einsetzen. Trotz ihrer beeindruckenden Räder sei die Maschine jedoch auch straßenverkehrstauglich, da sie in der Bauhöhe unter 4 m bleibe. Der Big Foot biete querab die höchsten Traglasten seiner Klasse, wodurch er sich auch bei max. Reichweite sehr standsicher und komfortabel verhalte. Ausgerüstet mit einem zweiten Knickarm habe er eine Reichweite von 11 m, bei der er unabgestützt noch eine Last von 1,3 t hebe. Zudem bietet Atlas eine große Vielfalt an Armkombinationen. Die Veranstaltung war erfolgreich", resümiert das Unternehmen: "Die Anwender aus dem Bereich der in der Region tätigen Wasser- und Bodenverbände zeigten großes Interesse angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und technisch ausgereiften Konzeption der Maschine."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen