Bisoplan 09

Weingut erhält Erweiterung mit Weinprobierstube

Mühlheim-Kärlich (ABZ). – Auf dem innerörtlich gelegenen Grundstück in Bockenheim an der Weinstraße befand sich in früheren Zeiten auch die berühmte Diskothek Gerd's Knigge und weitere Gebäude. Um den gegenüberliegenden Weinbaubetrieb zu modernisieren und zu vergrößern, erwarb der Weinbautechniker Jens Griebel 2018 das Areal.

Anfangs war der Gedanke, etliche Bestandsgebäude umzubauen und zu modernisieren. Nach eigehenden Prüfungen, wie den Brandschutzauflagen, wurde dieses Konzept zugunsten eines kompletten Neubaus verworfen.

Gemäß der Baubeschreibung des Architekturteams – 3könig architekten PartG mbB – wird der Komplex in massiver Mauerwerksbauweise ausgeführt. Einzige Ausnahme ist die Weinprobierstube, die als Holztafelbau mit tragender Stahlkonstruktion ausgeführt wird. Die Fassade der Probierstube erhält eine vorvergraute Rautenfassade, die das Thema Winzerhof aufnimmt. Die größte Fläche mit 400 m² nimmt das neue Weinlager in Beschlag. Gefolgt von der Weinprobierstube mit 113 m² plus weiteren Nebenräumen, wie Sanitäranlagen, Küche und Windfang.

Das Erdgeschoss wird komplettiert durch die knapp 100 m² große Betriebswohnung. Im Obergeschoß über der Betriebswohnung sind drei weitere Gäste-beziehungsweise Ferienapartments angeordnet. Der Zugang erfolgt über die Freitreppe, die zum Laubengang führt. Gemäß der detaillierte Werkplanung wurden die 36,5 cm dicken Außenwände mit Bisoplan 09 Super 1.6/0,40/DBM erstellt. Lediglich im Weinlager wurden Stützen zur Lastabtragung der Dachkonstruktion als Betonkonstruktionen ausgeführt. Für die 24 cm dicken Innen- und Außenwände kamen je nach bautechnischen Anforderungen die beiden Bisotherm-Serien Normaplan Hbl 4/0,9/DBM und Normaplan Vbl 20/2,2/DBM zum Einsatz. Verarbeitet wurden die drei Steinserien durchgehend mit dem systemoptimierten Bisotherm Dünnbettmörtel. Ausgeführt wurden die Rohbau- und Mauerwerksarbeiten von der Bauunternehmung FK Horn aus Kaiserslautern.

Die Steinserie Bisoplan 09 ist prädestiniert für die einschalige, monolithische Bauweise ohne Wärmedämmverbundsystem. Mit dem Bisoplan 09 werden zukunftsweisende Wärmedämmanforderungen ganz ohne zusätzliche Außenwanddämmung erfüllt. Deshalb zählt der Bisoplan 09 laut Hersteller mit zu den besten einschaligen, ungefüllten, monolithischen Wandbausteinen der Gegenwart. Ergänzt wird die Steinserie Bisoplan durch die Steinserie Normaplan. Mit Steinrohdichten bis 2,2 kg/dm³ bieten Normaplan-Vollblöcke hohen Schallschutz und sind für die Ausführung von Treppenhauswänden, Wohnungs- oder Haustrennwänden, ein- und zweischalig, optimal geeignet. Zudem lassen sich mit den Wanddicken 11,5, 15, 17,5, 20, und 24 cm belastbare, schlanke Wände ausführen, die den Wohnflächen-anteil erhöhen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen