Brettschichtholz aus Buche

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung wurde erteilt

WUPPERTAL (ABZ). - Kürzlich wurden für BS-Holz aus Buche und BS-Holz Buche-Hybridträger die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik in Berlin erteilt. Inhaberin der Zulassung ist die Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V.

Aktuell wird Brettschichtholz aus dem Laubbaum Buche in gewissem Umfang für Wohnhäuser und repräsentative Bauten nachgefragt. So plant die Bayerische Landesanstalt für Land- und Forstwirtschaft derzeit den Neubau eines Bürogebäudes in Freising mit 34 Brettschichtbindern aus Buche. Da der Bestand an Laubholz ständig steigt und es wirtschaftlich genutzt werden soll, könnte BS-Holz aus Buche in der Zukunft einen größeren Marktanteil erhalten, erklärt die Studiengemeinschaft.

BS-Holz aus Buche besteht nach der jetzt vorliegenden Zulassung aus mindestens drei flachseitig miteinander verklebten Lamellen aus Vollholz der Holzart Buche. Die Hybridträger bestehen beidseitig aus mindestens zwei Decklagen aus Buchen und Kernlamellen aus Nadelholz. Für alle Holzbauteile, für die nach der Norm 1052:2008-12 Entwurf, Berechnung und Bemessung von Holzbauwerken, die Verwendung von Vollholz oder BS-Holz erlaubt ist, dürfen jetzt auch BS-Holz aus Buche sowie Hybridträger verwendet werden. Die Höhe der Bauteile aus Buche darf höchstens 600 Millimeter, diejenige der Hybridträger 900 Millimeter betragen. Die Breite ist auf höchstens 150 Millimeter festgelegt. Der Einbau dieser Holzbauteile ist auf beheizte Innenräume beschränkt, also auf klimatische Umgebungsverhältnisse, wie sie in der Nutzungsklasse 1 nach DIN 1052 definiert sind. Die Zulassung enthält detaillierte Angaben zu den geforderten Eigenschaften der BS-Holz-Lamellen und der Hybridträger. Dazu zählen die Sortierkriterien für die Lamellen aus Buche, Biegefestigkeiten der Keilzinkenverbindungen und andere Bedingungen für die Herstellung. Weitere Punkte in der Zulassung betreffen den Klebstoff, die Herstellung und Kennzeichnung, die werkseigene Produktionskontrolle und die regelmäßige Fremdkontrolle.

Ein zentraler Teil der bauaufsichtlichen Zulassung enthält Bestimmungen für den Entwurf und die Bemessung. In Tabellen sind die charakteristischen Festigkeits-, Steifigkeits- und Rohdichtekennwerte für BS-Holz aus Buche und für BS-Holz Buche-Hybridträger zusammengestellt. Mit Bestimmungen für die Ausführung – so sind etwa Durchbrüche nicht zulässig – endet der Text.

Buche wird wegen der hohen Festigkeiten und der hochwertig anmutenden Oberflächen seit langem für Innenausbauten und für Möbel geschätzt. Das gilt jetzt auch für tragende Bauteile aus BS-Holz. Mit visuell sortiertem BS-Holz aus Buche können Festigkeitsklassen bis GL 36, mit maschinell unterstützter Sortierung bis GL 48 erreicht werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen