Construction Summit 2023

Fachgespräche in Club-Atmosphäre

von: Christoph Scholz
Hamburg (ABZ). – Die Construction Summit GmbH hat unlängst ihre gleichnamige Messe mit Kongressprogramm im Schuppen 52 am Hamburger Hansahafen abgehalten. Es war die zweite Ausgabe der Veranstaltung, die sich wie schon im Vorjahr auf Digitales und Innovationen fokussierte.
Veranstaltung
Zakaria Habssaoui von Smino (2. v. l.) konnte mit seinem Pitch das Publikum überzeugen und sich den ersten Platz beim Start-up-Award sichern. Henric Meinhardt von comstruct (l.) und Jonathan Szejnmann von trustlog (2. v. r.) nahmen die Plätze zwei und drei ein. Als Preis überreichte Moderatorin Inken März (r.) dem Erstplatzierten einen 2000-Euro-Gutschein für ein Ausstellerpaket auf dem Construction Summit 2024. Foto: Construction Summit

Dementsprechend viele Start-up-Unternehmen tummelten sich in der Halle. "Unser Abschlussbericht der Construction Summit fällt durchweg positiv aus. Besonders bei den Start-ups hatten wir einen Riesenzuwachs", betont Benjamin Cordes-Vorberg. So waren insgesamt 45 Nachwuchsunternehmen auf der Messe vertreten. Hinzu kamen 22 weitere Aussteller, unter anderem große Namen wie Hilti, Peri oder Bosch.

Auch die Gäste schienen das Messekonzept gutzuheißen: "Wir hatten am ersten Tag rund 800 Besucher. Das hatten wir auch angestrebt. Am zweiten Tag waren es rund 700 Besucher." Beides laut dem Geschäftsleiter Veranstaltungen ein großer Sprung im Vergleich zum Vorjahr, wo 500 Besucher erschienen und es nur einen Messetag gab. Besonders die ungezwungene und moderne, fast Club-artige Atmosphäre fand Anklang. "Wir haben dieses Jahr dasselbe Messekonzept wie zuvor, nur mehr Zeit und eine größere Location", erläutert Cordes-Vorberg.

Zu dem Messegeschehen kamen noch Fachvorträge auf zwei parallel bespielten Bühnen, ein umfangreiches Abendprogramm mit unter anderem After-Show-Lounge, Zauberkünstler und Bierpong sowie der Start-up-Award hinzu. "Teilnehmen konnten die ersten 32 Startups, die sich auf unserer Messe und Konferenz angemeldet haben. Über jeweils 5 Minuten lange Pitches konnten die Startups auf unserer Main Stage das Publikum von ihren Dienstleistungen und Produkten überzeugen. Über unsere Construction Summit App konnten die Zuhörer und Zuhörerinnen dann abstimmen, welches Startup ihnen am besten gefallen hat", erläutert Benjamin Cordes-Vorberg.

Nach vier Vorstellungsrunden, verteilt auf zwei Tage, konnte sich das Team des Unternehmens Smino mit einem Pitch von Zakaria Habssaoui gegen die Konkurrenz durchsetzen. Als Preis winkte ein 2000-Euro-Gutschein, den das Start-up für ein Ausstellerpaket auf dem Construction Summit 2024 einlösen kann. Den zweiten Platz sicherte sich Henric Meinhardt von comstruct und Platz drei belegte Jonathan Szejnmann von trustlog.

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