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Dank Feuerverzinkung

Stahlverbundbrücke dauerhaft geschützt

Stahlbau, Feuerverzinkter Stahl, Brückenbau

Feuerverzinkter Bewehrungsstahl macht den Betonbelag der Fahrbahn dauerhafter.

QUEBEC/KANADA (ABZ). - Die in Kanada erbaute Stoneham-Brücke zeichnet sich durch ihre architektonische und konstruktive Qualität aus sowie durch eine wegweisende Verwendung von feuerverzinktem Stahl. Sowohl das Stahltragwerk der Verbund-Brücke als auch der Bewehrungsstahl der Betonbögen und der Fahrbahn wurden feuerverzinkt ausgeführt, heißt es in einer Mitteilung des Industrieverbands Feuerverzinken.

Beim Entwurf der Brückenkonstruktion schied eine Lösung mit einem Mittelpfeiler aus Sicherheitsgründen aus, da die Brücke den neuen Highway 73 bei Quebec in Kanada in einem ungewöhnlichen Winkel von 49° queren musste. Ein Mittelpfeiler hätte zudem ergänzende Maßnahmen wie den Bau von zusätzlichen 600 m Schutzplanken erfordert. Die Ingenieure von CIMA+ entschieden sich für eine Brücke aus zwei Parallelbögen, die bis zu 20 m über den Highway 73 ragen. Die in Beton ausgeführten Bögen haben an den Auflagern eine Breite von 1500 mm und eine Höhe von 2400 mm und verjüngen sich nach oben jeweils auf die Hälfte. Die Spannweite der Brücke beträgt 68,5 m, die Gesamtbreite einschließlich Bögen und Überhängen 18,5 m. 34 Stahlseile mit einem Ø von 48 mm sind über integrierte Ankerplatten in den Beton-Bögen mit dem Stahltragwerk der Fahrbahn verbunden. Die Querträger des Stahltragwerkes bilden dabei das Rückgrat der Brücke. Dies ist eine ungewöhnliche Konstruktionsweise. In der Regel übernehmen die Längsträger diese Funktion.

Die Stoneham-Brücke wurde für eine Nutzungsdauer von mindestens 75 Jahren geplant, wobei Instandhaltungsmaßnahmen nur auf den Ersatz von "Verschleißteilen" wie dem Fahrbahn Belag reduziert werden sollen. Da schneereiche, lange Winter mit Minusgraden über einen Zeitraum von fünf Monaten das Klima der Region Quebec prägen, ist die Brücke vor allem starken Tausalzeinflüssen ausgesetzt. Aus diesem Grund wurde der Korrosionsschutz durch Feuerverzinken sowohl für das Stahltragwerk der Brücke und für den Bewehrungsstahl der Betonbögen und der Fahrbahn eingesetzt. Im Gegensatz zu Beschichtungen, die laut Verband in der Regel nach 25 bis 30 Jahren instandgesetzt werden müssen, bietet eine Feuerverzinkung über die gesamte Nutzungsdauer einen wartungsfreien Schutz.

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Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 33/2015.

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