Der sichere Schnitt

Bestandsdachflächen bearbeiten

Burgbrohl (ABZ). – Bestehende Dachflächen zu bearbeiten erfordert Erfahrung, Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug. Denn oft sind Dachsteine extrem ausgehärtet und reißen oder brechen schnell, weiß der Hersteller Rhodius.
Rhodius Schleifwerkzeuge Dachbaustoffe
Dachdecker und Elektrotechniker sind sich einig: Die Diamanttrennscheibe LD300 von Rhodius ist für das Bearbeiten von – auch betagten – Dachsteinen das perfekte Werkzeug, wie der Hersteller verspricht. Foto: Rhodius

Hinlänglich bekannt ist die hohe Funktionalität von Diamanttrennscheiben im GaLaBau, bei Beton- und Pflasterarbeiten. Rhodius Abrasives betont, dass diese Werkzeuge selbst bei Dachdeckerarbeiten einzusetzen sind. Beispielsweise die Diamanttrennscheibe ist inzwischen bei so alltäglichen Arbeiten wie der Befestigung von PV-Anlagen auf bestehenden Dächern beliebt.

Dafür müssen die oft seit Jahren auf dem Dach liegenden Eindeckungen präzise entfernt werden, um die Halter zu installieren. Oft trifft der Handwerker dabei auf Dachsteine, die bereits jahrelang der Witterung ausgesetzt waren.

Leistungsfähiges Werkzeug

"Bei solchen Steinen gibt es keine Nachkaufgarantie, wenn zu viel Bruch entsteht, kann daraus ein größerer Schaden resultieren", weiß Falk Zimmermann. Er ist – nomen est omen – Dachdecker- und Zimmermannsgeselle in Ramersbach und sieht sich oft vor genau diese Situation gestellt. Für ihn ist es wichtig, ein extrem leistungsfähiges Werkzeug einzusetzen, das sauber und schnell in das Material eintaucht, ohne Risse oder Ausbrüche hervorzurufen.

Die LD300 liefert genau diese Leistungsanforderungen. Ein Grund dafür sind die speziell geformten Turbosegmente. Die markanten, schrägen Einkerbungen in den Segmenten sorgen im Zusammenspiel mit den Wasserwegen zwischen den Segmenten für einen extrem schnellen Abtransport des Materials beim Schneiden und damit für eine hohe Schnittgeschwindigkeit und schnellen Arbeitsfortschritt.

Mit einer Höhe von 12 mm sind die Segmente für präzises Arbeiten auch bei größeren Schnitttiefen und für eine lange Standzeit des Werkzeugs konzipiert. Ein zweiter Effekt des Zusammenspiels von Turbosegmenten und Wasserwegen zwischen den Segmenten ist ein verbesserter Blick auf die Schnittkante, der durch eine leichte Transparenz bei hoher Drehzahl entsteht. So lässt sich der Winkelschleifer exakt führen und emtfernt nicht zu viel Material.

Ein weiterer Pluspunkt der schnittfreudigen Scheibe: Mit dem schnellen und präzisen Materialabtrag wird weniger Reibung erzeugt und damit bei Akkumaschinen die Laufzeit des Akkus verlängert. Gerade bei Arbeiten auf dem Dach werden heute nahezu ausnahmslos Akkuwerkzeuge eingesetzt, so dass auch dieser Vorteil in der täglichen Handwerkerpraxis inzwischen von großer Bedeutung ist.

„Wir haben in unserem Handwerksbetrieb verschiedene Diamanttrennscheiben ausprobiert, aber die LD300 ist inzwischen unangefochten das Werkzeug der Wahl“, berichtet Falk Zimmermann. Neben der Schnittgeschwindigkeit und Standzeit ist für ihn ein weiterer Vorteil die nahezu universelle Einsatzfähigkeit der Trennscheibe.

Optimale Sicherheit

Der sichere Arbeitsablauf wird bei der LD300 von Rhodius Abrasives aber auch durch die hohen Sicherheitsstandards gewährleistet, die bei dem Werkzeug angelegt werden. So werden die Diamantsegmente auf den Stahlkern lasergeschweißt, was gegenüber einem gesinterten Werkzeug deutliche Sicherheitsvorteile bietet.

Dokumentiert wird der hohe Sicherheitsstandard bei allen Varianten der für Nass- und Trockenschnitte geeigneten LD300 durch die oSa-Zertifizierung. Angeboten wird die Diamanttrennscheibe in den gängigen Durchmessern für handgeführte Winkelschleifer von 115 bis 230 Millimeter und für Benzintrenner in den Durchmessern von 304 bis 404 Millimetern. Verfügbar sind die Werkzeuge für Winkelschleifer im übrigen auch mit der X-Lock-System.

Optimales Preis-Leistungsverhältnis

Für Karsten Gottlieb, selbstständiger Elektrotechniker und Inhaber der ELTRO-KG in Bad Neuenahr-Ahrweiler, gibt es für die Arbeiten auf dem Dach nur noch eine Wahl. „Bei der Diamanttrennscheibe LD300 von Rhodius Abrasives trifft Qualität auf Wirtschaftlichkeit. Durch das schnelle Arbeiten und die Sicherheit, exakte Schnitte platzieren zu können, bietet diese Scheibe ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis“, berichtet der Praktiker, der in Sachen PV-Anlagen inzwischen annähernd soviel Zeit auf Dächern wie vor Schaltschränken verbringt. „Wir werden durch das Werkzeug in die Lage versetzt, Materialien zu bearbeiten, bei denen wir früher auf wesentlich teurere Diamantscheiben zurückgreifen mussten. Verbunden mit einer einfachen Handhabung und der breiten Anwendungsmöglichkeit haben wir damit unser optimales Werkzeug gefunden.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen