„Deutscher TGA Award 2022“
Auszeichnung für Viega Seminar- und Vertriebscenter
„In der ATP-Gruppe tragen wir Architekt:innen und Ingenieur:innen gemeinsam die Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz. Dabei legen wir mit unseren TGA-Planer:innen besonderes Augenmerk auf eine bedarfsgerechte Gebäudetechnik – mit hohem Wohlfühlfaktor für die Nutzer:innen und minimalen Auswirkungen auf die Natur. Der DEUTSCHE TGA AWARD würdigt unsere intensive Auseinandersetzung mit dem Thema“, betonte Michael Haugeneder, TGA-Experte und Geschäftsleiter von ATP sustain, der ATP-Forschungsgesellschaft für nachhaltiges Bauen in Wien und München.
Die umgesetzten Maßnahmen, die den Energiebedarf so gering wie möglich halten, beziehen sich etwa auf die spezielle Bauweise, die mechanische Lüftung und gleichzeitig hohe Luftdichtheit sowie eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung. Darüber hinaus benötigte Energie wird über regenerative Quellen wie Geothermie- und Photovoltaik-Anlagen gedeckt. Selbst die Positionierung des Gebäudes ist energetisch optimal: Im Winter profitiert es von der großzügigen Sonneneinstrahlung, während es im Sommer vor einer „Überwärmung“ geschützt ist.
Die eigene technische Gebäudeausrüstung demonstriert Viega den Schulungsteilnehmenden am „lebendigen Objekt“. Indem alle im Gebäude ablaufenden Prozesse einem lückenlosen Monitoring unterzogen werden, wird das energieeffiziente Gebäude selbst zum Schulungsinhalt.
Aufgrund der sehr guten Ökobilanz und dem umweltschonenden Energiekonzept wurde das Schulungscenter mehrfach ausgezeichnet: Neben der DGNB-Platin-Zertifizierung erhielt der Neubau von der österreichische Regierungsinitiative klimaaktiv den Standard Gold. 2022 wurde das Gebäude für den „Energy Globe Oberösterreich 2022“ nominiert und nun mit dem „Deutscher TGA Award 2022“ ausgezeichnet.
Die hohe Planungsqualität verdankt das Viega Seminar- und Vertriebscenter der von ATP seit 45 Jahren praktizierten Integralen Planung. Interdisziplinär und digital mit BIM geplant, konnten schon in einer frühen Phase präzise Vorhersagen sowohl für die Bau- als auch die gesamten Lebenszykluskosten des Gebäudes gemacht werden. Sämtliche Gebäudedaten stehen dem Bauherrn in diesem Fall auch im Betrieb für ein effizientes Facility Management (BIM2FIM) zur Verfügung.
Mit dem TGA Award würdigt die Fachzeitschrift „Moderne Gebäudetechnik“ alle zwei Jahre nach eigener Aussage herausragende Planungsleistungen und technologische Innovationen von Gebäudetechnik-Fachplanerinnen und -fachplanern. Ausgezeichnet werden besondere Neubau- und Sanierungsprojekte sowie innovative Konzepte, die neue Standards setzen, weil sie besonders energie- und/oder wassersparend wirken, wirtschaftlich und in jeder Hinsicht nachhaltig arbeiten oder neue Wege in der Digitalisierung beschreiten. Die Verleihung des Preises fand im Rahmen der GET-Nord-Messe in Hamburg statt.