Differenzierung der Vertriebskanäle

Kübler verzeichnet starkes Wachstum

Plüderhausen (ABZ). – Entgegen der pandemiebedingten Konjunkturabschwächung konnte die Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 erneut deutlich zulegen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent auf mehr als 44 Millionen Euro.
Kübler Unternehmen
Die Workwearlinie Kübler Bodyforce verkörpert den Anspruch von Kübler, die Trägerinnen und Träger in Industrie und Handwerk durch stetige Innovation und progressives Design auch unter härtesten Arbeitsbedingungen bestmöglich zu unterstützen. Foto: Kübler

Das Wachstum wurde maßgeblich vom Projektgeschäft, dem Absatz über Bau- und Baufachmärkte sowie den Bereich Mietberufsbekleidung getragen, informierte das Unternehmen. Positiv entwickelte sich demnach auch das Auslandsgeschäft, vor allem mit Frankreich und Österreich. Die Exportrate stieg von 18 auf 22 Prozent. Für Geschäftsführer Michael Stiegert waren "die in den vergangenen Jahren konsequent vorangetriebene Differenzierung der Vertriebskanäle und die Ausrichtung auf unterschiedliche Branchen in Verbindung mit einem breiten Produktsortiment sehr erfolgreich".

Dadurch hätten Umsatzrückgänge während des Lockdowns im vergangenen Frühjahr vor allem im Fachhandel mehr als kompensiert werden können. Produktseitig seien die neue Workwear-Kollektion Kübler-Bodyforce und die Warnschutz-Kollektion Kübler-Reflectiq wichtige Wachstumstreiber. Kübler-Bodyforce fand mit seinem atmungsaktiven und elastischen Gewebe sowie seinem progressiven, auf maximalen Tragekomfort ausgerichteten Design großen Anklang bei Entscheidern und Endkunden in Industrie und Handwerk. Ein kräftiges Umsatzplus verzeichnete erneut die Linie Kübler-Reflectiq, nicht zuletzt aufgrund der Modell- und Farbergänzungen im vergangenen Jahr.

Zur Eindämmung der Auswirkungen der Pandemie ergriff Kübler zahlreiche Maßnahmen. Neben der Einrichtung von Desinfektionszentren wurden Schichtmodelle eingeführt, um genügend Abstand zu gewährleisten, eine Maskenpflicht umgesetzt sowie Homeoffice-Konzepte implementiert. Im April und Mai 2020 fertigten zahlreiche Mitarbeitende in der Näherei am Firmensitz in Plüderhausen und in weiteren Produktionsstätten von Kübler vorübergehend täglich tausende Mund-Nasen-Masken an, um der damals herrschenden Knappheit entgegenzuwirken. Mit der Einführung von Live-Webinaren gelang es Kübler, die Kommunikation zum Fachhandel als wichtigstem Vertriebspartner aufrechtzuerhalten. Allein an den PSA-Schulungen nahmen übers Jahr einige tausend Innen- und Außendienstmitarbeiter von Handelspartnern teil. Eine positive Geschäftsentwicklung zeichnet sich auch für 2021 ab. "Die Umsätze sind in den ersten vier Monaten im zweistelligen Prozentbereich gewachsen", erklärt Stiegert. "Die in diesem Jahr geplante Produktoffensive die Basis für weiteres Wachstum legen.

So verstärkt das Unternehmen sein Portfolio in der Agrarsparte um eine moderne Arbeitskleidung, die Landwirten sowie Wein- und Obstbauern zusätzlich Schutz beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gibt. Durch das hier eingesetzte Mischgewebe ist die Kleidung allgemein für den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln, deren Ausbringung sowie für Nachfolgearbeiten in behandelten Kulturen geeignet und nach der 2020 in Kraft getretenen Norm EN ISO 27065 zertifi-ziert. Das PSA-Sortiment wird in Kürze durch eine Schweißerschutzbekleidung (Klasse 2) erweitert.

Für Herbst ist außerdem die Einführung einer neuen Einstiegslinie im Workwearbereich vorgesehen. Hinzu kommen weitere Produktergänzungen im Wettersegment.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen