Dr. Andreas Trautwein im E/D/E

Vorsitz der Geschäftsführung übernommen

E/D/E Baupolitik
Staffelstabübergabe (v.l.): Dr. Eugen Trautwein, Hans-Jürgen Adorf und Dr. Andreas Trautwein.

WUPPERTAL (ABZ). - Dr. Andreas Trautwein übernahm zum 1. Januar 2014 planmäßig den Vorsitz der E/D/E Geschäftsführung. Dies gab die Verbundgruppe im Rahmen ihrer Unternehmertage in Wuppertal vor Vertretern von Mitgliedsunternehmen und Vertragslieferanten bekannt. Der 39-Jährige tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Adorf an. Dr. Trautwein wird das 1931 gegründete Familienunternehmen in der dritten Generation führen. Dr. Trautwein gehört bereitsseit 2006 der E/D/E Geschäftsführung an und übernimmt nun planmäßig deren Vorsitz von Hans-Jürgen Adorf (64). Adorf leitetdas operative Geschäft seit 2003 und gehört dem Unternehmen seit über 40 Jahren an. 1995 war er in die Geschäftsführung berufen worden. Seit dieser Zeit hat sich der Umsatz der Verbundgruppe von damals rund 2 Mrd. Euro mehr als verdoppelt. Innerhalb der E/D/E Geschäftsführung, zu der auch Dr. Christoph Grote und Dr. Ferdinand von Alvensleben gehören, verantwortet Dr. Trautwein die Bereiche Unternehmensstrategie, Recht und Compliance, Finanzen und Kontokorrent, Rewe Controlling und Steuern, ZA/Verträge Services Bonus, EDE International sowie Unternehmenskommunikation.Hans-Jürgen Adorf übernahm am 1. Januar planmäßig den Vorsitz des E/D/E Beirats von Dr. Eugen Trautwein, der das Gremium zehn Jahre lang führte.Damit bleiben dem E/D/E die jahrzehntelange Erfahrung, die Branchenkenntnis-se und die Vernetzungen von Hans-Jürgen Adorf auch über dessen Tätigkeit im operativen Geschäft hinaus erhalten. Rund 40 Jahre arbeiteten Hans-Jürgen Adorf und Dr. Eugen Trautwein eng zusammen und bereiteten gemeinsam die Übergabe der Verantwortung an die dritte Familiengeneration vor.E/D/E wurde 1931 von Ferdinand Trautwein in Wuppertal gegründet. In der zweiten Generation übernahm Dr. Eugen Trautwein die Führung des Unternehmens. Er war 1967 in das E/D/E eingestiegen und leitete den Mittelständler rund 35 Jahre.Zugleich ist er auch Gründer der E/D/E Stiftung, die sich vorrangig um die Aus- und Weiterbildung junger Menschen im Produktionsverbindungshandel kümmert, aber auch im sozialen und kulturellen Bereich aktiv ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen