Dreifaches Dienstjubiläum

120 Jahre Begeisterung fürs Bauen

Wolff & Müller Jubiläum Unternehmen
Gerhard Wurst, Werkpolier und Maurer, Rolf Härtweg und Klaus Gramlich, beide Maschinist und Maurer (v. l.), tragen stolz ihr selbst gestaltetes Jubiläums-T-Shirt. Foto: Wolff & Müller

Waldenburg (ABZ). – 120 Jahre Wolff & Müller: So steht es auf den T-Shirts von Gerhard Wurst, Rolf Härtweg und Klaus Gramlich. Die drei Mitarbeiter am Standort Waldenburg des Bauunternehmens haben in diesem Jahr jeweils 40-jähriges Berufsjubiläum gefeiert. Auf ihre lange Tätigkeit „am Bau“ und ihren Arbeitgeber sind die drei Kollegen so stolz, dass sie entsprechende T-Shirts anfertigen ließen und beim Sommerfest trugen. „Ich bin damals über einen Nachbarn zu Wolff & Müller gekommen, der mir das Unternehmen empfohlen hat. Und so habe ich nach meinem Hauptschulabschluss 1978 in der Niederlassung Waldenburg eine Lehre gemacht und bin dort bis heute gerne geblieben“, erklärt Härtweg, Maschinist und Maurer. Auch seine beiden Kollegen kamen über nahe Bekannte und Verwandte zum Familienunternehmen, das damals schon ein bekannter Arbeitgeber in der Region war. „Wolff & Müller hatte einen guten Ruf, der Lohn war angemessen und kam bis heute immer pünktlich. Außerdem brauchte man für den Job kein eigenes Auto, sondern wurde mit dem Firmenbus für die Baustelle abgeholt“, erklärt Wurst, Werkpolier und Maurer, seine Wahl für den Mittelständler.

Ihre Entscheidung, bei Wolff & Müller zu arbeiten, haben die drei bis heute keinen Tag bereut. „Die Branche hat sich in all den Jahren verändert, die Begeisterung ist geblieben“, sagt Härtweg. Heute erleichtern moderne Maschinen und Technik die tägliche Arbeit. Digitale Plan- und Baumethoden wie Building Information Modeling haben das Berufsfeld Bau gewandelt und eröffnen neue spannende Jobs und Aufgaben. Und doch sind „alte“ Werte dabei nicht verlorengegangen. „Bei uns am Bau herrscht Kameradschaft und gute Zusammenarbeit. Vorgesetzte haben immer ein offenes Ohr“, sagt Gramlich, Maschinist und Maurer. „Außerdem ist der Job abwechslungsreich. Jedes Projekt birgt andere Herausforderungen“, ergänzt Wurst. Dass immer weniger Schulabgänger und Absolventen Handwerksberufe erlernen wollen, können die Jubilare nicht nachvollziehen. „Wir werden gebraucht und das auch noch in Zukunft. Mit Computern kann man vielleicht ein Haus planen, aber bauen, das machen wir“, so Härtweg. Und auch privat sind handwerkliche Fähigkeiten von großem Nutzen. „Im Familien- oder Bekanntenkreis gibt es oft kleine Heimwerkerprojekte. Da bin ich dann gefragt und kann dank meiner Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagt Wurst.

Auch die Niederlassung Waldenburg sucht aktuell Fachkräfte, vor allem im gewerblichen Bereich. „Leider kämpft unsere Branche noch mit einem etwas verstaubten Image. Wie vielfältig und digital sie ist, hat sich noch nicht überall herumgesprochen“, sagt Härtweg. Gerade Wolff & Müller ist ein modernes Unternehmen mit bundesweit 27 Standorten, das seinen Mitarbeitern langfristige und attraktive Perspektiven bietet. In der unternehmenseigenen Akademie können sich die Mitarbeiter weiter- und fortbilden. Wer heute noch nicht genau weiß, ob ein technischer Beruf etwa als Bauwerksmechaniker langfristig zu ihm passt, der hat auch nach seiner Ausbildung immer noch die Möglichkeit, umzuschulen oder sich weiterzubilden. „Als ich 1978 bei Wolff & Müller angefangen habe, war ich eigentlich gelernter Kaufmann. Der Maurerberuf hat mich aber plötzlich mehr fasziniert, also habe ich im Unternehmen eine Umschulung gemacht“, erklärt Gramlich. Auch Gerhard Wurst war nicht immer Werkpolier, sondern hat sich nach seiner Lehre als Maurer beim Zuffenhausener Mittelständler weitergebildet. Rückblickend würden die beiden es genauso wieder machen und auch ihr Kollege Rolf Härtweg stimmt ihnen zu: „Wir sind sehr stolz, dass wir schon so lange Teil der Wolff & Müller-Familie sind. So soll es in den kommenden Jahren weitergehen.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen