Effizient

Neuer Stahlboden bis zu 10 Prozent leichter

Layher Gerüstbau
Der neue Stahlboden Lightweight ist noch leichter. Foto: Layher

Güglingen-Eibensbach (ABZ). – Die Gerüstbaudienstleistung wird zu 80 % von den Kosten für Montage und Demontage sowie Transport bestimmt. Daher kommt Einflussfaktoren wie dem Bauteilgewicht eine hohe Bedeutung zu. Hier setzt die Philosophie Layher Lightweight an, die der Systemgerüstspezialist Layher anlässlich der bauma 2013 erstmals vorstellte. Durch den Einsatz höherfester Stahlsorten, durch neue Fertigungsprozesse und konstruktive Verbesserungen ist es Layher eigenen Angaben zufolge gelungen, das Gewicht der Grundbauteile seiner Gerüstsysteme Blitz und Allround deutlich zu reduzieren – bei gleichbleibend hoher oder sogar höherer Tragfähigkeit. Dadurch würden Transportkosten sinken, die Montageleistung steigen und die Ergonomie für Gerüstbaumonteure würde verbessert. Durch einheitliche Systemmaße seien alle Neuheiten mit bestehenden Bauteilen des Layher Produktportfolios – auch früherer Generationen – kombinierbar. Dies gewährleiste Investitionssicherheit.

Beim Effizienzpaket Layher Lightweight gehe es um mehr als das Gewicht, so Layher: Durch den zugfest angeformten Rohrverbinder ließen sich Allround Stiele LW auch für hängende und freistehende Gerüste nutzen. Doppelte Lagerhaltung entfalle – ebenso wie die Verwechslungsgefahr im Lager oder auf der Baustelle. Dies erhöhe die Sicherheit. Die selbstsichernde Keilschlossverbindung AutoLock ermögliche die Montage aus der gesicherten Lage. Zusätzliche Vorteile wie die vergrößerte Durchgangshöhe und die gesteigerte Tragfähigkeit bei den Allround Riegeln LW seien im System integriert. Bei Raumgerüsten könne je nach Anforderung auf eine schachbrettförmige Anordnung der Gerüstböden verzichtet werden – dies spare bis zu 50 % der früher notwendigen Doppelriegel ein. Ausführliche Technische Unterlagen in Verbindung mit der praxisorientierten Gerüstplanungssoftware LayPlan seien einfach zu handhabende Grundlagen für die Planung. Das Ergebnis sei mehr Effizienz, Sicherheit und Ergonomie im Gerüstbau. Die höhere Leistungsfähigkeit von Layher Lightweight und die Marke Layher mache Gerüstbauunternehmen am Markt attraktiver, verspricht das Unternehmen. Layher Lightweight werde konsequent weitergeführt. In den vergangenen Monaten habe sich Layher intensiv mit dem Thema Gerüstboden beschäftigt, der ein sicherheitsrelevantes Bauteil darstelle und in einem Fassadengerüst immerhin bis zu 60 % des Gewichts ausmache. Zur diesjährigen bauma präsentierte Layher den neuen Stahlboden Lightweight. Die Kombination aus höherfestem Stahl, intelligenter Profilierung und Materialkonzentration in statisch relevanten Bereichen ermögliche ein noch besseres Handling und bei gleicher Tragfähigkeit bis zu 10 % bzw. 2 kg weniger Gewicht. Bei einem 500 m² großen Fassadengerüst ließen sich rd. 500 kg einsparen. Dies senke die Arbeitsbelastung im Gerüstbau, verbessere die Ergonomie, reduziere die Transportkosten und steigere die Montageleistung. Lohnkosten würden sinken, was die Wettbewerbsfähigkeit von Gerüstbaufirmen erhöhe. Die Vorteile der Layher Stahlböden wie platzsparende Stapelung, hohe Rutschsicherheit beim Begehen durch profilierte Oberfläche sowie Einsatzmöglichkeit bis Lastklasse 6 blieben erhalten. Der neue Stahlboden LW sei bei Lagerung, Transport und Montage mit den Stahlböden früherer Generationen kombinierbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen