Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen

Liebherr, Kässbohrer und Daimler Truck stellen Testgelände vor

Münsingen (ABZ). – Der ehemalige Truppenübungsplatz in Münsingen ist unter anderem Biosphärengebiet, EU-Vogelschutzgebiet und allgemeines Sperrgebiet. Auf dem wirtschaftlich genutzten Teilareal werden aber auch Großfahrzeuge und Technologien getestet.

Seit vielen Jahren testen die Firmen Liebherr, Kässbohrer Geländefahrzeug AG und Daimler Truck AG laut eigenen Angaben ihre Fahrzeuge und neuesten Technologien auf der Panzerringstraße. In 2020 wurde zudem eine Akustikmessstrecke auf dem Testgelände in Betrieb genommen, welche eine ideale Testumgebung insbesondere mit Blick auf die batterieelektrischen Fahrzeuge bietet.

Die Ergebnisse ihrer Testungen lässt das Trio laut eigener Aussage direkt in die Weiterentwicklung ihrer Fahrzeugtechnologien einfließen. Dazu zählen beispielsweise alternative Antriebstechnologien wie Batterien und Wasserstoffmotoren, intelligente Assistenzsysteme oder sich autonom bewegende Fahrzeuge. Vor Kurzem begrüßten die drei Unternehmen Vertreter aus Politik, Verbänden und Presse, um über die Bedeutung des Testgeländes zu informieren. Dabei konnten die Gäste die alternativ angetriebenen Fahrzeuge und die Akustikmessstrecke selbst bei einer Probefahrt erleben.

Als Hersteller von Mobil- und Raupenkranen produziert Liebherr in Ehingen laut eigener Aussage Anwendungen, die ihre Aufgabe als fahrbare und stationäre Hubgeräte zuverlässig erfüllen und sich technologisch stetig weiterentwickeln. Dazu zählen Aspekte wie reduzierter Kraftstoffverbrauch und Emissionsverringerung, die Weiterentwicklung des klassischen Verbrennungsmotors oder batteriebetriebene Hybridlösungen. Alle Funktionen eines Krans als Hubgerät würden stationär im Werk geprüft. Danach teste Liebherr alle Fahrfunktionen im technischen Bereich und auf der Panzerringstraße des ehemaligen Truppenübungsplatzes. Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit dem PistenBully eigenen Angaben zufolge Markt- und Technologieführer unter den Pistenfahrzeugen. Bei der Entwicklung dieser Fahrzeuge stehe die Reduzierung der CO2-Emissionen zunehmend im Vordergrund.

Für die Skigebiete auf der ganzen Welt sei das Erreichen der CO2-Neutralität beziehungsweise die Zero-Emission-Strategie mittlerweile ein Wettbewerbsfaktor geworden. Neben dem firmeneigenen Testgelände nutzt Kässbohrer den ehemaligen Truppenübungsplatz für spezielle Versuche mit großem Platzbedarf oder für besondere Sicherheitsprüfungen, Schallleistungsmessungen oder Akustikversuche, die eine geräuscharme Umgebung benötigen. Darüber hinaus sind Fahrdynamikversuche mit dem PowerBully und Dauerlaufversuche auf der Panzerringstraße weitere Nutzungen, die für den Hersteller eigenen Angaben zufolge unabdingbar sind.

Als Nutzfahrzeughersteller hat sich Daimler Truck laut eigener Aussage dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet. Ziel sei es, bis 2039 nur noch klimaneutrale Neufahrzeuge im Fahrbetrieb in den globalen Kernmärkten (EU30, USA, Japan) anzubieten. Auf der Messstrecke in Münsingen werde daher auch die Akustik von E-Lkw getestet.

Bei Fahrzeugen wie dem batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros 300/400 für den Verteilerverkehr gehe es vor allem darum sicherzustellen, dass die Fahrzeuge im Fahrbetrieb laut genug seien, um von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig wahrgenommen zu werden. Deshalb müssenE-Fahrzeuge ein Geräuschminimum überschreiten. Auch für die Tests rund um die Geräuschkulisse des eActros 600 für den Fernverkehr setzen die Ingenieure auf die Akustikmessstrecke in Münsingen.

Die Unternehmen sind sich laut eigenen Angaben der Verantwortung, aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen bewusst und berücksichtigen diese bei ihren Aktivitäten.bei ihren Aktivitäten. Sie erproben nicht nur Technologien, die der Umwelt beispielsweise durch reduzierte Emissionen zugutekommen, sondern stehen auch im engen Austausch mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Geschäftsbereich Bundesforst als Eigentümer des Geländes.

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