Eisenbahnbrücke wieder passierbar

Solingen (dpa). – Nach einer aufwendigen Rundumsanierung und mehr als eineinhalb Jahren Sperrung ist Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke bei Solingen wieder freigegeben worden.

Das 107 m hohe Stahlviadukt verbindet Remscheid und Solingen auf kürzestem Weg. Die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann (Grüne) bezeichnete die unter Denkmalschutz stehende Brücke als Wahrzeichen der Region. Der Schienenpersonenverkehr sei dort nun wieder für viele Jahre gesichert, sagte Löhrmann laut einer Mitteilung.

Die Sanierung an der Brücke aus Kaisers Zeiten hatte sich vier Jahre hingezogen. Mehr als 700 t Stahl wurden nach Bahnangaben verbaut. Die Arbeiten sind allerdings noch nicht ganz abgeschlossen: Im nächsten Jahr müssen noch einige Teile ausgetauscht werden. Die Bahn kündigte weitere, aber nur kurze Sperrungen an. Rund 5000 Fahrgäste pendeln jeden Tag zwischen Solingen und Remscheid hin und her. Die Instandsetzung kostet die Bahn nach eigenen Angaben rund 30 Mio. Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen