Ergonic 3
Bedienfreundlichkeit neu definiert
Vor einiger Zeit zeigte die Firma nach eigenen Angaben mit Ergonic 3, wie sich Gutes noch einmal verbessern lässt: Die neue Generation der Steuerungstechnik sei noch einfacher und intuitiver zu bedienen als das System des Vorgängers.
Im Fokus der Weiterentwicklung von Ergonic standen laut Putzmeister Mehrwerte, die auf der Baustelle am meisten gefragt sind: Zuverlässigkeit, maximale Robustheit und vor allem Bedienerfreundlichkeit. So lassen sich bei der Ergonic 3 die Schnellzugriffstasten auch mit Handschuhen sicher bedienen. Alle Basisfunktionen sind auf der Funkfernsteuerung hinterlegt und können unabhängig vom Display über Hardware-Knöpfe gesteuert werden.
Ergonic 3 auf verschiedenen Baustellen in Dubai getestet
Wie gut sich das in der Praxis umsetzen lässt, wurde bereits vom Unternehmen CK Ready-Mix Concrete erprobt: Die Mitarbeitenden haben Ergonic 3 auf verschiedenen Baustellen in Dubai getestet.
Mehr als 20 Sprachversionen sind verfügbar und können mit wenigen Klicks abgerufen werden. Darüber hinaus biete die Bedienoberfläche mit ihren optimierten Icons jetzt ein perfektes Zusammenspiel von Bild und Text und leite so schnell und leicht verständlich durch alle Funktionen.
Ein weiterer Beitrag zur Vereinfachung sei das durchgängige Konzept von Ergonic 3. Die Steuerung ist bei allen Putzmeister-Produkten mit den gleichen Funktionen und Darstellungen ausgestattet, sodass die Umstellung auf eine andere Maschine leicht fällt. Auch die Menüstruktur und die logisch angeordneten Funktionen tragen zu einer Erleichterung des Arbeitsalltags bei. Dabei ist es gleich, ob an der Funkfernsteuerung (FFST) oder am Ergonic-Graphic-Display (EGD) gearbeitet wird.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Konstruktive Lösungsvorschläge
Maschinenstillstände sind im laufenden Betrieb auf der Baustelle besonders ärgerlich – und teuer. Um das zu verhindern, bietet Ergonic 3 eine maximale Transparenz und erlaubt über das Display am Steuerschrank einen Blick "in die Maschine", erläutert Putzmeister. Zusätzlich erhalten Bediener im Falle des Falles schnelle Hilfe über das Putzmeister-Fehlermanagement.
Dazu gehören neben der Störmeldung, inklusive möglicher Ursachen, auch konstruktive Lösungsvorschläge, die direkt vor Ort umgesetzt werden können. Ein weitere Komfortfunktion für Maschinisten: intelligent Boom Control (iBC). Dieses Feature erleichtert die Steuerung des Armpaketes nochmals. Alle Armbewegungen lassen sich über den Joystick mit nur einer Hand erledigen. Verantwortlich dafür ist das um 80 % verbesserte Ansprechverhalten des Mastes. Auch bei hohen Fördermengen sorgt die ebenfalls weiterentwickelte Mastdämpfung für ein stabiles Armpaket.
Komplett überarbeitet hat Putzmeister das Sicherheitssystem intelligent Setup Control (iSC). Es erlaubt eine flexible Aufstellung nach den jeweiligen Gegebenheiten auf der Baustelle. Ganz ohne vorher festgelegte Abstützkonfigurationen, dafür aber mit der Garantie, dass die Maschine 100-prozentig standsicher betrieben werden kann. Unter sehr schwierigen Bedingungen bieten die patentierte Absinkwarnung und die Möglichkeit des Nachstützens effektive Hilfestellungen. Aufgrund der Tatsache, dass das Betongewicht immer mit berücksichtigt wird, sei es nicht nötig, den Arbeitsbereich beim Anpumpen zu reduzieren.