Erneuter Anlauf für das Oldenburger Rohrleitungsforum 2023

Endlich wieder in Präsenz

Oldenburg (ABZ). – Nachdem das Oldenburger Rohrleitungsforum im vergangenen Jahr pandemie-bedingt verschoben werden musste, startet das Format 2023 in eine neue Runde – dieses Mal wieder in Präsenz.
Oldenburger Rohrleitungsforum
Nachdem das Oldenburger Rohrleitungsforum im vergangenen Jahr pandemie-bedingt verschoben werden musste, startet das Format 2023 in eine neue Runde – dieses Mal wieder in Präsenz und in Farbe. Foto: Weser-Ems-Hallen Oldenburg/Thomas Weber

Neben Ausstellern und Freunden des Branchentreffs freut sich vor allem Diplom-Ingenieur und Prof. Thomas Wegener, Vorstandsmitglied des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V. und Geschäftsführer der iro GmbH Oldenburg, auf ein Wiedersehen vor Ort. "Rohrleitungen und Kabel – Kritische Infrastruktur und Versorgungssicherheit" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung, die wieder in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg stattfinden wird.

Neu ist in diesem Jahr ein sechster Vortragsstrang. Dieser kam aufgrund der vielen eingereichten Themenvorschläge zustande, sodass das Angebot des iro um rund 15 % erweitert werden konnte.

Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass das ein folgerichtiger Schritt ist, der das zweitägige Netzwerken mit vielen Impulsen weiter anreichern wird. Inhaltlich knüpft das Forum an die vorausgegangenen Veranstaltungen an. "Thematisiert werden soll der Umgang der Menschen mit den natürlichen Ressourcen, mit dem Klimawandel, mit dem Wassermangel aber auch mit der Energiegewinnung und -verteilung", erklärt Prof. Wegener.

"Aktuelle Entwicklungen wie der Fachkräftemangel, die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts und ein kritischer Blick auf die Versorgungssicherheit stehen ebenso im Fokus, wie die Darstellung neuer Lieferketten, die Verknüpfung von Gas und Strom sowie der Kabelleitungsbau. Quasi programmübergreifend stellt die Digitalisierung dabei den roten Faden dar."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen