Erschließung eines Industriegebietes

Fluss wird hochwassersicher

Rohr- und Leitungsbau
Das Trennbauwerk wiegt rd. 32 t und wird mit einem Autokran versetzt. Foto: Manuel Mayer, Rinninger Betonwaren

Ehingen (ABZ). – Die Stadt Ehingen blickt auf eine 1000 Jahre alte Geschichte zurück und setzt auf Tradition und Nachhaltigkeit, auch im Tiefbau. Der Ehinger Gemeinderat beschloss im vergangenen Jahr die Vergabe des Bauvorhabens Erschließung des Industriegebiets Berg-Ehrlos. Die Baukosten betragen 5,83 Mio. Euro. Der Fluss Ehrlos soll entsprechend der städtischen Vorgaben hochwassersicher renaturiert und ausgebaut werden. Mit dem Bau des Kanals wurde die Firma Fensterle aus Ertingen beauftragt. Bis Mitte dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Aufgrund der Vielzahl von Querschnitten und Aufgabenstellungen sowie der damit zu lösenden Schnittstellen entwickelte die Firma Rinninger Betonwaren aus Kißlegg, langjähriges Mitgliedsunternehmen der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre, eine Gesamtlösung. Bei der Erschließung des Gebiets und des hochwassersicheren Ausbaus kommen im Rahmen der Straßenbau-, Erd- und Kanalbauarbeiten u. a. 140 m FBS-Hochlastrohre, RIKI Robustrohr DN 400 bis DN 600, 670 m Hochleistungsbetonrohre DN 1000 bis DN 1600, RIKI-UHPC, zwölf Formteile wie Krümmer und Tangentialschächte, 50 Schmutz- und Regenwasserschächte DN 1000 mit Betongerinne und 50 m Stahlbetonrechteckprofile als Brückendurchlässe, hergestellt nach den FBS-Qualitätsrichtlinien, zum Einsatz. Des Weiteren wurden zwei Schmutzfangzeilen, bestehend aus je einem Trennbauwerk und einem Absetzbecken geliefert. Die Betonbauwerke wurden von Rinninger mit kompletter Ausrüstung und Pumpentechnik mit Steuerung ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen