Erstmals Bauer MC 86 vorgestellt

Hausausstellung wuchs in neue Dimension

Bauer
Am 6. Mai 2017 wurde die dreitägige Hausausstellung der Bauer Maschinen Gruppe eröffnet. Foto: Bauer

Schrobenhausen (ABZ). – Die Hausausstellung derBauer Maschinen Gruppe fand kürzlich zum 21. Mal statt. Dabei ging es im Innenhof der Bauer-Hauptverwaltung diesmal darum, Kunden noch näher an die Geräte zu bringen. Bauer präsentierte sich unter dem Motto "Hoch hinaus im Spezialtiefbau" – weil die Gruppe mit ihren Kunden das Ziel anstrebt, in Sachen Technik sowie Erfolg an der Spitze zu stehen, weil eine der ausgestellten "PremiumLine BGs" samt CSM-Einheit rd. 42 m in den Himmel ragte und weil die gezeigte Kompaktfräse "CBC 30" in Low-Headroom-Konfiguration bei einer Höhe von nur 8,7 m Mischtiefen von bis zu 80 m sicherstellt. Die wohl beeindruckendste Inszenierung des Mottos habe in einem Skywalk in bis zu 8 m Höhe bestanden, durch den die rund 2200 Besucher aus knapp 80 Nationen an drei Tagen einen Überblick über die Ausstellungsfläche gewinnen konnten. Das Stahlgerüst hatte Peri entwickelt.

Fünf Drehbohrgeräte konnten Gäste der Bauer-Hausausstellung unter die Lupe nehmen, darunter eine "BG 24 H" als Low-Headroom-Variante auf dem Trägergerät BT 75. Bei einer Höhe von 8,75 m erreiche diese mit einer Zehnfachkelly Bohrtiefen von über 47 m. Zudem war das Gerät mit Energy-Efficient-Power-(EEP)-Technologie ausgestattet, die sowohl mit einem um bis zu 30 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch punkten kann als sich auch durch verbesserte Wirkungsgrade und einen optimierten Parallelbetrieb von Haupt- und Nebenverbrauchern auszeichnen soll. Daneben waren aus der "PremiumLine"-Serie eine BG 36 sowie eine BG 45 zu sehen. Die BG-"PremiumLine" von Bauer stehe für Multifunktionsgeräte für verschiedenste Bauverfahrenstechniken im Spezialtiefbau. Die Geräteserie zeichne sich durch hohe Sicherheitsstandards sowie durch eine gute Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Leistungsfähigkeit aus. Die "ValueLine" wurde auf der Hausausstellung durch eine BG 26 und eine BG 30 repräsentiert. Die Baureihe sei für das Kellybohren optimiert – die Geräte verfügen bspw. über einen langen Mast für große Bohrtiefen, einen erweiterten Bohrachsabstand für größere Bohrdurchmesser, hohe Windenzugkräfte, ein großes Drehmoment und einen Dieselmotor. Ein weiteres Highlight unter den Exponaten sei die Kompaktfräse CBC 30 gewesen.

Das Gerät biete ein System mit variablen Konfigurationen für unterschiedliche und beengte Baustellenanforderungen. Trotz seiner Größe bringe es die leise Fräse mit beindruckenden 570 kW auf die gleiche Leistung wie die "großen Brüder", die MC-Seilbagger. Diese wurden auf der Hausausstellung durch den MC 86 repräsentiert – ein neues Gerät auf der Basis der mittleren MC-Plattform. Der MC 86 löst den MC 64 als kleinen Fräsenträger in der Seilbagger-Palette nach Angaben von Bauer ab. Durch einen verstärkten Unterwagen und Ballastierungsoptionen biete er eine erhöhte Traglast von 110 t. Weitere Charakteristika sind neue 30 t-Freifallwinden mit hoher Geschwindigkeit und Seilkapazität, eine komplette Umstellung des Geräts auf einen Hauptseil-Ø von 34 mm und ein neu entwickelter Universalmastkopf für Greifer- sowie Hebearbeiten. Ein optionaler Spitzenausleger sorgt für eine max. Traglast von 35 t; die neue Facelift-Kabine ist mit B-Drive und serienmäßiger Klimatronic ausgestattet. Dank der EEP-Technologie arbeite der MC 86 effizient und mit einer hohen Leistung bei minimalen Verlusten.

Zudem waren Tochterunternehmen mit Exponaten und Neuentwicklungen vertreten. Z. B. zeigte die RTG Rammtechnik GmbH neben ihrem RM 20-Rammgerät eine "RG 19 T" samt schallisoliertem Rüttler MR 150 AVM. Die Klemm Bohrtechnik GmbH präsentierte u. a. vier Geräte ihrer KR-Reihe – das KR 702-2R Bohrgerät für beengte Raumverhältnisse mit Teleskoplafette, Kraftdrehkopf KH 22, Sicherheitskäfig und Funkfernsteuerung, außerdem die Anker- und Universalbohrgeräte KR 806-3D, KR 806-3G sowie KR 807-7G.

Hausherr System Bohrtechnik stellte das Sprenglochbohrgerät HSB 3000 für den Übertagebergbau für Bohr-Ø bis165 mm vor. ABS Trenchless, Spezialist für Maschinen im horizontalen grabenlosen Rohrleitungsbau, hatte ein CRB 100 Felsbohrsystem für optisch gesteuerte Pilotbohrungen in Fels- und Hartgestein sowie eine ABS 600 Bohranlage für Bohr-Ø bis 700 mm mitgebracht.

Die Prakla Bohrtechnik GmbH – Hersteller von Brunnen-, Geothermie- und Aufschlussbohrgeräten – zeigte ihre Bohranlage RB 65. Die MAT Mischanlagentechnik entwickelt Komplettsysteme zum Mischen und Trennen von Suspensionen sowie Zentrifugen und Pumpen für alle Bedürfnisse des Spezialtiefbaus. Deren Produkte – u. a. zwei Entsandungsanlagen, eine Dekanterzentrifuge, ein Chargen- und ein Durchlaufmischer – sowie ein ausgestellter Dieselhammer der US-amerikanischen Bauer Maschinen-Tochter Pileco rundeten die Palette an Geräten für den Spezialtiefbau ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen