Erweiterung eines Betriebshofes

Zentimeterarbeit für Wassertank

Duisburg (ABZ). – Der Klimawandel sorgt dafür, dass extreme Wetterereignisse wie Starkregen immer häufiger werden. Gleichzeitig wird Wasser mehr und mehr zu einer kostbaren Ressource. Stadtplaner versuchen deshalb, Städte und Metropolen an diese Herausforderungen anzupassen.
Rohr- und Leitungsbau
Durch ein Gleitschienensystem von Euro Verbau konnte die 4,8 m tiefe, 20 m lange und 8 m breite Grube ausgehoben werden. Foto: Thomas Masuch/Zikomm

Sogenannte Betriebswassertanks, die teils in manchem heimischen Garten verbaut werden, sind auch bei großen Industriebauten und öffentlichen Projekten immer häufiger vorzufinden. In diesen Tanks wird Regenwasser gesammelt und für verschiedene Zwecke bereitgehalten. Bei den großen industriellen Projekten erfordert die Installation der voluminösen Tanks ein hohes Maß an technischem Know-how. Das zeigt sich auch bei der Erweiterung des Betriebshofes der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Dort hat Strabag bei der Erweiterung mithilfe einer intelligente Verbaulösung von Euro Verbau einen 226 m³ fassenden Betriebswassertank installiert.

Um den voluminösen Tank in die Erde zu bekommen, hat Strabag eine 4,8 m tiefe, 20 m lange und 8 m breite Grube ausgehoben. Die passende Verbaulösung in Form eines Gleitschienensystems wurde von Euro Verbau konzipiert und bereitgestellt. "Das Besondere daran ist die sehr hohe notwendige Durchlaufhöhe von 4 Metern für die Betonfertigteile. Möglich wird diese dadurch, dass die Rollenschlitten ganz nach oben gezogen sind", erklärt Martin Echelmeyer, der bei Euro Verbau für den Vertrieb West verantwortlich ist, und bei dem Projekt mit seiner langjährigen Erfahrung und umfangreichen Expertise zur Seite stand.

"So konnte in der Grube anschließend bequem ein Minibagger platziert werden, der die finalen Gründungsarbeiten ausführt", freut sich Lars Kluwe, der zusammen mit seiner Kollegin Harisa Hodzic Macak die Bauleitung für Strabag verantwortet. Für die nötige Stabilität sorgen am Fuß der Verbauträger zwei Stahlträger, die später als verlorene Schalung im Boden verbleiben. Diese wurden noch vor dem Einbau des Tanks mit Schotter eingeebnet.

Die Bauarbeiten einschließlich Aushub und Einbau des Doppel-Gleitschienenverbaus "waren schneller als gedacht fertig", so Kluwe. Neben dem Betriebswassertank kümmert sich das Strabag-Team im Rahmen der Erweiterung des Betriebshofes auch um die Erschließungsarbeiten, sowie den Kanal- und Verkehrswegebau und hat auch dafür verschiedene Verbausysteme von Euro Verbau im Einsatz. Damit der Verbau des Betriebswassertanks so schnell ausgeführt werden konnte, war eine effiziente Planung erforderlich, "die deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm als die eigentlichen Bauarbeiten und sehr exakt ausgeführt wurde", so Harisa Hodzic Macak. "Aber nur so können später alle Arbeiten auch planmäßig und genau ausgeführt werden." Die Vorbereitungen schlossen auch die fachmännische Erstellung der Statik durch Euro Verbau mit ein. Der Tank aus Stahlbeton wurde später auf sechs Tiefladern angeliefert und dann in der Grube zusammengefügt.

Das große Speichervolumen des Betriebswassertanks soll später das Regenwasser der versiegelten Fläche auffangen und nutzbar machen. So wird bei Bedarf das Wasser in eine Löschleitung gepumpt, die rund um das 80 m lange und 50 m breite zentrale Gebäude auf dem neuen Betriebshofgelände verläuft. Rund um das Gebäude sind dafür Wasseranschlüsse eingeplant.

Für den Fall, dass es mehr regnet als der Tank Wasser fassen kann, ist ein Überlauf eingebaut. Damit dieser reibungslos funktioniert, muss der Tank horizontal exakt ausgerichtet sein. "Das erforderte schon beim den Verbauarbeiten eine hohe Präzision. Das war echte Zentimeterarbeit", erklärt Bauleiter Kluwe. Das Überlaufwasser wird dann in eine Sickerrigole eingeleitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen