Erweiterungsbau schafft Platz für Wachstum bei Züblin und Strabag

Unter einem Dach vereint

Züblin Unternehmen
Bei der Einweihung des neuen Erweiterungsbaus der Züblin-Direktion Karlsruhe waren dabei (v. l.): Derya Guenel (Züblin), Andreas Baumann (Strabag BRVZ, Fachbereich Immobilien), Stephan von der Heyde (Mitglied des Züblin-Vorstands), Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Niels Dürr (Technischer Direktionsleiter, Direktion Karlsruhe) sowie Katharina Quintel (Strabag Karlsruhe). Foto: Züblin

Karlsruhe (ABZ). – Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit wurde unlängst der Erweiterungsbau am Hauptsitz der Züblin-Direktion Karlsruhe "An der Tagweide 18" feierlich eingeweiht, teilte das Unternehmen mit. Die Züblin- und Strabag-Einheiten würden dort künftig unter einem Dach arbeiten. Der dreigeschossige Holzhybrid-Anbau ergänzt demnach das Bestandsgebäude und bietet Platz für über 100 Büroarbeitsplätze, moderne Open Spaces und Think Tanks, einen großen Aufenthaltsraum sowie Flächen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Die Züblin -Direktion Karlsruhe errichtete den Erweiterungsbau gemeinsam mit Züblin Timber, Züblin Spezialtiefbau und dem Strabag-Bereich Freudenstadt. Die Planungen übernahm die konzerneigene Zentrale Technik, der Betrieb liegt in den Händen der Strabag Property and Facility Services. "Das Zusammenspiel verschiedener Konzerneinheiten beim Ausbau des Karlsruher Standorts zeigt uns einmal mehr, dass Teamarbeit bei uns im täglichen Handeln und Denken gelebt wird. Ich freue mich, heute hier sein zu können und bedanke mich im Namen des Züblin-Vorstands bei allen am Bau Beteiligten für die hervorragende Arbeit", betonte Stephan von der Heyde. Am Standort sind jetzt nahezu alle Karlsruher Einheiten der Strabag-Gruppe angesiedelt: Die Teams der Züblin-Direktion Karlsruhe, der Strabag GmbH (Gruppe Karlsruhe), der Zentralen Technik sowie der Strabag Property and Facility Services.Der Neubau wurde laut Strabag als Holzhybrid-Bau mit vorgefertigter, tragender Holz-Außenwand und Putzfassade erstellt. Innen sorge ein Mix aus Holz und Putz für ein modernes Ambiente. Für die Holzelemente verarbei-tete und verbaute Züblin Timber rund 110 Kubikmeter Holz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen