Faszinierende Fassade

Für unverwechselbare Optik gesorgt

Vandersanden Klinker
44.000 m², knapp 400 hochwertige Wohneinheiten, unterschiedliche Nutzung – im niedersächsischen Neu Wulmstorf entstehen die sogenannten Lessinghöfe. Foto: Vandersanden

Neu Wulmstorf (ABZ). – Die Lessinghöfe in der Nähe Hamburgs haben ein besonderes Flair. Eine hochwertige Außenhülle mit Klinkern von Vandersanden macht den Komplex unverwechselbar und ist außerdem nachhaltig.

44.000 m², knapp 400 hochwertige Wohneinheiten, unterschiedliche Nutzung – im niedersächsischen Neu Wulmstorf entstehen die sogenannten Lessinghöfe. Insgesamt entsteht ein Komplex, der Wohnungen, Single-Appartements, einen Kindergarten und eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren beinhalten wird. Rein äußerlich sticht vor allem die Fassade ins Auge. Die Vorgabe in dieser Hinsicht war, dass trotz der Größe und des Wohnungsmixes eine einheitliche Optik erreicht werden soll. Um dies zu gewährleisten, entschieden sich die Verantwortlichen für Klinker von Vandersanden. Welche Besonderheit sich dahinter verbirgt, erläutert Bauleiter Felix Räke von der PGN Planungsgemeinschaft Nord GmbH: "Der hier verbaute Stein – übrigens extra für uns hergestellt – wurde von uns schon einmal verwendet. Diese guten Erfahrungen sowie das positive Feedback des Bauherrn bezüglich des Klinkers im Vorfeld machten die Entscheidung einfach."

Dabei hatte seine Firma bei der Gestaltung freie Hand. Denn im Umfeld der Lessinghöfe ist der Anteil an Wohnbebauung im Gegensatz zu Industrie und Gewerbe eher gering. So entsteht ein Komplex, der sich als "Farbtupfer" in die Umgebung einfügt. Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Fassade spielte auch die Nachhaltigkeit. Die verwendeten Verblendfassaden sind laut Felix Räke im Allgemeinen langlebig, ökologisch und im Hinblick auf laufende Unterhaltungen auch ökonomisch: "Es ist das Gesamtpaket aus Qualität, Optik, Nachhaltigkeit und einem attraktiven Preis, das überzeugt. Und das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen