Fertigerführerschein

Effizienten Umgang mit Maschine lernen

Vögele Fertiger Fortbildungen und Seminare
„Ich bin begeistert – so viel Wissen, in so kurzer Zeit – das kann ich für meinen Arbeitsalltag sehr gut gebrauchen! Und die Prüfung war nach dieser intensiven Schulung auch kein Problem für mich“, erklärte Marcel Burkevics, Auszubildender im zweiten Lehrjahr (Baugeräteführer) bei der Johann Heitmann GmbH, Bremen.
Vögele Fertiger Fortbildungen und Seminare
Die Schulungsinhalte werden von echten Profis vermittelt, so dass Theorie und Praxis Hand in Hand gehen. Fotos: Vögele

LUDWIGSHAFEN (ABZ). - Straßenfertiger spielen im modernen Straßenbau eine entscheidende Rolle. Aufgrund der Vielfalt und Komplexität der Bauverfahren und eingesetzten Fertigermodelle ist deren Bedienung höchst anspruchsvoll. Kenntnisse und Fertigkeiten zum vorschriftsmäßigen Umgang sind für einen sicheren Baustellenalltag wichtig. Als Nachweis dieser Fähigkeiten dient unter anderem die Prüfung zum "Geprüften Fahrer von Straßenfertigern".

Unter der Leitung der ZUMBau (Zugelassene Maschinenführer in der Bauwirtschaft) haben sich das deutsche Bauhandwerk, die Bauindustrie, die Berufsgenossenschaft Bau und die Maschinenhersteller zusammengetan und den Fertigerführerschein und den Prüfungsumfang definiert. Autorisiert ist die Prüfung vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und von der Berufsgenossenschaft Bau.

In Deutschland gibt es diverse zugelassene Prüfungsstätten. Diese sind aufgelistet unter www.zumbau.org. Aktuell gibt es zwei Ausbildungsstätten, welche die Prüfung und die Schulung zur Vorbereitung anbieten: Das Vögele Centre for Training and Technology, kurz CTT, in Ludwigshafen am Rhein sowie das Ausbildungszentrum Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn.

Ziel der Ausbildung ist eine Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins und der Fahrsicherheit, eine Reduzierung der Gerätestillstände und Reparaturkosten, die aus Fehlbedienung resultieren sowie eine Steigerung der Effizienz. Die Ausbildung richtet sich gleichermaßen an erfahrene und angehende Straßenfertigerbediener sowie an Quereinsteiger. Um das notwenige Wissen für die zweitägige theoretische und praktische ZUMBau-Prüfung zu haben, empfiehlt es sich an der achttägigen Schulung zur Prüfungsvorbereitung teilzunehmen. Die Abschlussprüfung wird durch drei Prüfer abgenommen – einem Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft, einem Prüfungsstättenmitarbeiter sowie einem ZUMBau-Mitglied.

Die Teilnehmer werden von erfahrenen Anwendungstechnikern der Joseph Vögele AG auf die Prüfung vorbereitet. Folgende theoretische und praktische Lerninhalte werden vermittelt: Grundlagen für den Einbau von Walzasphalt, Baustellensicherheit, Straßenfertigerbedienung und Gerätetechnik, Dokumentation und Betriebsanleitung sowie Einbautechnik, Anbauausrüstung und Nivelliertechnik. In den praktischen Schulungseinheiten wird den Teilnehmern auf einem eigens dafür vorgesehenen Trainingsgelände die Bedienung von Straßenfertigern unter Einhaltung aller Sicherheits- und Umweltvorschriften gezeigt.

Das Vögele Centre for Training and Technology (CTT) befindet sich in Ludwigshafen am Rhein auf dem Gelände des Vögele-Werkes, der weltweit modernsten Fertigungsstätte für Straßenfertiger. In diesem Schulungscenter werden auf nahezu 1000 m² Fertigkeiten und Wissen aus erster Hand vermittelt. Das CTT zählt zu den besten und größten Weiterbildungseinrichtungen in der Baumaschinenbranche.

In dem modernen Schulungscenter befinden sich großzügige und bestens ausgestattete Seminarräume. Die Schulungsinhalte werden von echten Profis vermittelt, sodass Theorie und Praxis Hand in Hand gehen. Für baustellengerechte Einbauübungen stehen rund 3000 m² Freifläche zur Verfügung. Hier lassen sich verschiedene Szenarien realistisch durchführen und die Maschinenfunktionen können praxisnah und anschaulich erklärt werden.

Das Bau-ABC Rostrup ist eines der größten Bildungszentren der deutschen Bauwirtschaft. Es werden jährlich über 1800 Auszubildende in überbetrieblichen Lehrgängen an modernsten Geräten und Systemen ausgebildet. Abgerundet wird die Tätigkeit durch die Weiterbildung für angehende Baustellenführungskräfte wie Vorarbeiter, Werkpoliere, geprüfte Poliere und Meister. Das Bau-ABC Rostrup verfügt in 16 Lehrwerkhallen über insgesamt 10 500 m² überdachte Ausbildungsfläche und 20.000 m² Ausbildungsfläche im Freigelände. Dabei deckt das Angebot rund 20 Berufsbilder vom Straßenbauer, Baugeräteführer, Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik und Spezialtiefbauer ab. Im Bau-ABC Rostrup erlernen die Auszubildenden neben der Ausführungstechnik der Bauarbeiten ebenso den fachgerechten Umgang mit anspruchsvollen Materialien und mit den immer komplexer werdenden, teilweise computergesteuerten Baumaschinen.

Termine im Vögele CTT, Ludwigshafen am Rhein:

8-tägiger Vorbereitungskurs (2-tägige Prüfung):

  • 06. bis 12.06.2013;
  • 06. und 14.06.2013;
  • 07. bis 31.07.2013;
  • 08. und 02.08.2013;
  • 08. bis 28.08.2013;
  • 08. und 30.08.2013;
  • 10. bis 16.10.2013;
  • 10. und 18.10.2013.

Übrigens: Die Berufsgenossenschaft Bau beteiligt sich in Form einer Präventionsprämie an der Ausbildung der Mitarbeiter bei der Ausbildung zum Walzen- oder Fertigerfahrerführerschein mit bis zu 900 Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen