Firmentelefone privat nutzen

Container-Lösung schützt geschäftliche Daten

Bau digital
Bauer ist spezialisiert auf Spezialtiefbauarbeiten. Z. B. dichtete die Bauer Spezialtiefbau GmbH kürzlich mit einer 1 m starken und 70 m tiefen Schlitzwand den Staudamm am bayerischen Forggensee ab. Um eine Verbreiterung der Dammkrone zu vermeiden, wurde die Schlitzwand unter Zuhilfenahme eines verdrehbaren Schlauchaufrollsystems HDS-T von Bauer hergestellt. Foto: Bauer

Schrobenhausen (ABZ). – Die Bauer Gruppe hat sich in den vergangenen zwei Jahrhunderten stark gewandelt.Im Jahr 1790 als kleiner Handwerksbetrieb gegründet, ist aus dem Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für Spezialtiefbauarbeiten ein international führender Konzern mit mehr als 110 Tochterfirmen geworden. Ebenso hat sich der Arbeitsalltag und die Arbeitsumgebung der Mitarbeiter stark verändert. Heutzutage arbeiten immer mehr Menschen mobil. Häufig nutzen sie dabei ihre mobilen Endgeräte, um ihre Arbeit möglichst zeitsparend und effektiv zu erledigen. Neben den vielen Vorteilen birgt die steigende Mobilität der Mitarbeiter einige Risiken für die Sicherheit des Unternehmens und der Beschäftigten. Eine zuverlässige Enterprise Mobility Management Lösung (EMM) war daher für die Sicherheit und Weiterentwicklung der Bauer Gruppe von großer Bedeutung. Die Bauer Gruppe ist ein vielseitiges Unternehmen mit ebenso vielseitigen Aufgabenfeldern: vom Baugeräteführer über Projektmanager für Bodenverbesserung bis hin zur Touristikkauffrau. "Mobiles Arbeiten und der Austausch in Echtzeit spielen für unser Unternehmen eine entscheidende Rolle im Arbeitsalltag", erklärt Marco Fröhlich, Leiter des Bauer IT Helpdesk. Dabei haben der sichere Datenaustausch sowie produktive und nutzerfreundliche Anwendungen oberste Priorität. Aus diesem Grund vertraut die Bauer Gruppe seit einigen Jahren auf die Enterprise Mobility Suite von BlackBerry.

Die sichere und komfortable Verwaltung von Endgeräten – unabhängig von Hersteller, Typ oder Betriebssystem – macht das mobile Arbeiten in Unternehmen erst möglich. Die Bauer Gruppe setzt auf das Eigentumsmodell COPE: Das Unternehmen stellt seinen Mitarbeitern unternehmenseigene Geräte zur Verfügung, die auch privat genutzt werden können. Auf den meisten der eingesetzten Geräte läuft das Android-Betriebssystem. Die geschäftliche und private Mischnutzung stellt besondere Anforderungen an die mobile Sicherheit. Die Lösung: Mit dem BlackBerry DynamicsTM Container werden geschäftliche Daten verschlüsselt, geschützt und von den privaten Daten des Nutzers getrennt. "Interne Daten können so zu keinem Zeitpunkt das Unternehmen verlassen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um die rechtlichen Vorgaben der EU- Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) zu erfüllen", erklärt Fröhlich. Wird ein Gerät gestohlen oder geht verloren, können Unternehmensdaten innerhalb kürzester Zeit gesperrt oder komplett gelöscht werden. "Uns war wichtig, dass die Mitarbeiter das Endgerät so frei wie möglich nutzen können. Wir wollten eine sichere Containerlösung, die bei neu aktivierten Geräten schnell ausgerollt werden kann", so Fröhlich. Diese Anforderungen habe BlackBerry verglichen mit anderen Mitbewerbern am besten erfüllen können: "Kein anderes Unternehmen bietet eine vergleichbare Containerlösung mit diesem Funktionsumfang", erklärt Fröhlich die Entscheidung für BlackBerry. Bei der Implementierung der neuen Lösung legte die Bauer Gruppe viel Wert auf ausführliche Mitarbeiterschulungen. So konnte man den Anwendern verdeutlichen, dass der Einsatz einer Containerlösung neben den geschäftlichen Daten auch die eigene Privatsphäre schützt. Schulungsvideos sowie eine Top-Down-Einführung, ausgehend von der Geschäftsführung und den Führungskräften, die die Nutzung der neuen Lösung vorlebten, trugen zur Akzeptanz bei.

Marco Fröhlich empfiehlt anderen Unternehmen, die über die Einführung einer EMM-Lösung nachdenken, klein anzufangen – etwa mit der BlackBerry Work App oder BlackBerry Access, dem sicheren Browser von BlackBerry. "Im Anschluss kann man das Portfolio je nach Nutzerbedürfnis um weitere Anwendungen schrittweise ausweiten", erklärt Fröhlich. Außerdem unterstützt BlackBerry Work die Mitarbeiter der Bauer Gruppe bei der sicheren Erledigung ihrer Aufgaben. Durch die Integration von E-Mails, Kalender, Kontakten und Dokumenten in einer App ermöglicht es BlackBerry Work den Mitarbeitern, schneller miteinander zu kommunizieren und effektiver zusammenzuarbeiten – über verschiedene Zeitzonen hinweg. Microsoft Apps, wie Skype for Business, können mit BlackBerry Work nahtlos mobil genutzt werden.

Bei 11.000 Mitarbeitern und einem starken Unternehmenswachstum ist die schnelle Anbindung von neuen Mitarbeitern und ihren Mobilgeräten an das Unternehmensnetzwerk ein wichtiger Faktor. "Es war uns sehr wichtig, dass das Freischalten neuer Mitarbeiter so schnell wie möglich funktioniert", betont Fröhlich. Umgesetzt wurde diese Anforderung ebenfalls über die BlackBerry Work App. "Jeder neue Mitarbeiter lädt sich zunächst die App auf sein Smartphone und kann sich mit seiner Mailadresse und einem Freischaltcode innerhalb von wenigen Minuten im Firmennetzwerk anmelden", erklärt Fröhlich den Ablauf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen