Flächenspachtel

Großformate entspannt verlegt mit der "Fuge aus der Tube"

Bickenbach/Bergstraße (ABZ). – Hochwertige Außenbeläge in mattem Design liegen im Trend. Dazu passend gibt es die "Fuge aus der Tube" von Gutjahr jetzt mit mattem Finish. MorTec SOFT sorgt für sichere geschlossene Fugen und eine einheitliche Optik ohne störende Bewegungsfugen – auch bei aufgestelzten Belägen und Naturstein.
Gutjahr Bauchemie
Die Fuge MorTec SOFT ist zwar auf Silikonbasis, hat aber laut Gutjahr das Aussehen einer zementären Fuge. Foto: Gutjahr

Gutjahr hat den Spezial-Fugenfüllstoff 2014 auf den Markt gebracht, um die Verlegung von Großformaten auf Balkonen und Terrassen ganz ohne breite Bewegungsfugen zu ermöglichen. "Unser Ziel war zudem, dass die Fugen auf Silikonbasis möglichst aussehen wie zementäre Fugen. Dafür haben wir eine Spezialmischung mit sandgefülltem Silikon entwickelt", sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann. Und der Spezialanbieter hat MorTec SOFT nach eigener Aussage weiter optimiert: "Die Fuge aus der Tube" hat jetzt ein mattes Finish.

Verfügbar sind die Farben Sandbeige, Steingrau, Anthrazit und Zementgrau. "Dadurch sind die Fugen, die mit MorTec SOFT ausgeführt wurden, optisch kaum noch von zementären Fugen zu unterscheiden. Und genau diese Optik wünschen sich die meisten für ihren Balkon oder ihre Terrasse", so Johann weiter. Hinzu kommt, dass MorTec SOFT laut Gutjahr problemlos mit hochwertigem Naturstein oder zum Anschluss an verzinkte Roste verwendet werden kann. "Der Füllstoff ist neutral vernetzt und greift diese Materialien nicht an."

Spezial-Fugenfüllstoffe wie MorTec SOFT haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Grund dafür ist der Trend zu immer größeren Belägen – innen und außen. Denn die Großformate haben einen deutlich geringeren Fugenanteil: Ein 60 x 60 cm großer Belag hat beispielsweise nur halb so viele Fugen wie ein Belag der Größe 30 x 30 cm. "Im Innenraum ist das weniger problematisch. Aber außen ist das eine große Herausforderung. Denn Temperatur- und Wetteränderungen erzeugen Spannungen, und die müssen abgebaut werden", erklärt Johann.

Hier setzt MorTec SOFT an. Der elastische Fugenfüllstoff auf Silikonbasis reduziert die Spannungen. Er kann für alle Arten von Fugen als Ersatz für zementäre Produkte verwendet werden. Zusätzliche Bewegungsfugen sind nicht notwendig, weil jede einzelne Fuge Spannungen reduziert. So können die Fugen gleichmäßig schmal über die komplette Fläche ausgeführt – und beispielsweise das Fugenbild aus dem Innenraum nach außen übertragen werden.

MorTec SOFT ist nach Angaben des Herstellers nicht nur bei fester Verlegung einsetzbar, sondern auch bei der Verlegung auf aufgestelzten Systemen. Das geht, weil der Füllstoff besonders gut haftet und extrem reißfest ist. "Gerade bei Stelzlagern können größere Bewegungen auftreten, und die muss ein solches Produkt aushalten können", so Johann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen