Flexibel einsetzbar

Schwenklader mit neuer Motorversion verfügbar

Paus Baumaschinen
Der SL 7.7 bei Verfüllarbeiten auf einer Straßenbaustelle. Foto: Paus

Emsbüren (ABZ). – Mit Zuverlässigkeit zugesagte Leistungen erfüllen. Das ist auf jeder Baustelle immer wieder eine Herausforderung. Dabei kommen die verschiedensten Maschinen zum Einsatz. Mit Schwenkladern und Teleskop-Schwenkladern bietet die Paus Maschinenfabrik GmbH nach eigenen Angaben "Multitalente an, die Kompaktheit, Vielseitigkeit und Servicefreundlichkeit in sich vereinen". Als flexible und effiziente Lösung bieten die Emsländer Schwenklader (SL 7.7 und 10.7), Teleskop- (TL 8.7) und Teleskop-Schwenklader (TSL 8.7) an. Sie sind laut Unternehmen auf zahlreichen Baustellen und bei Kommunen erfolgreich im Einsatz. Die TSL-Reihe von Paus erreicht eine Ladehöhe von 4 m, bei voll abgekippter Schaufel. Hochbordige Container oder Fahrzeuge könnten einfach und schnell beladen werden. Hindernisse wie Gräben, Gehsteige o. ä. würden mit dem TSL mühelos überbrückt. Die enorme Manövrierbarkeit unter beengten Bedingungen machten diese knickgelenkten Maschinen im Baugewerbe beliebt.

Gemeinsam ist den Schwenkladern, dass sie mit der horizontalen Schwenkfunktion der Hubschwinge Materialumschläge von 90° zu beiden Seiten ausführen können. Das spare wertvollen Rangierplatz auf der Baustelle und sei ein klarer Vorteil gegenüber vergleichbaren Standardladern. Ferner werde nur eine Fahrspur blockiert, umfangreiche Umleitungen für den Straßenverkehr könnten so vermieden werden. Nicht umsonst seien die Paus Schwenklader bei Straßenbau-, Leitungs-, Kabel- oder Gleisbauunternehmen und Kommunen nicht mehr aus den Fuhrparks wegzudenken. Sie seien quasi das "Schweizer Taschenmesser" der Kolonnen, einsetzbar z. B. sowohl für Verfüllarbeiten von Gräben als auch, ausgestattet mit Ladegabel, als "Materialumschlag-Helfer", so Paus.

Die hohe Ladeleistung über die Seite von knapp 2 t und die präzise Parallelführung unterstreichen laut Unternehmen die Einsatz-Flexibilität der leistungsstarken Knicklader von Paus. Ein umweltgerechter, leistungsstarker Dieselmotor, der feinfühlige doch kraftvolle hydrostatische Fahrantrieb mit Leistungsregelung gehörten zu den herausragenden Eigenschaften der Paus Schwenklader. Jetzt neu erfüllen bis auf den Schwenklader SL 10.7 alle die EU Abgasnorm 5. Alle Maschinen verfügen im Standard über eine regelbare Kriechgangfunktion des hydraulischen Fahrantriebs und eine justierbare Ölmengenregelung für den standardmäßigen, freien Zusatzhydraulikkreis.

Gute Übersicht, einfache sowie logisch nachvollziehbare Bedienung und ein ergonomischer Arbeitsplatz sind die Konstruktions-Zielvorgaben bei den Paus Schwenkladern. Die Bedienelemente seien praxisgerecht angeordnet und die Einarbeitungszeit reduziere sich auf ein Minimum, so das Unternehmen. Ob als SL oder als TSL, von der zentralen, geräumigen Fahrerkabine aus habe der Fahrer eine sehr gute Rundumsicht über den Einsatzbereich seiner Maschine. Für den Fahrer eine Sorge weniger: Es gibt keine über den Wendekreis der knickgelenkten Maschine hinausragende Aufbauten.

Laut Paus machen zahlreiche Anbaugeräte SL und den TSL zu "echten Multitalenten". Großen Wert legen die Emsländer dabei auf Flexibilität. Zahlreiche auf dem Markt erhältlichen Anbaugeräte namhafter Zubehör-Hersteller können genutzt werden. Möglich sei das, weil sich Paus bei der Konstruktion der Fahrzeuge konsequent an den Kundenbedürfnissen orientiere. Mit dem zur Serienausstattung gehörenden hydraulischen Schnellwechsler und dem freien Hydraulikkreis am Ausleger werden die Arbeitsgeräte einfach und sicher montiert. Die Ansteuerung erfolgt bequem von der Fahrerkabine aus. Ein Bedienelement zur Druckentlastung von hydraulisch betriebenen Anbaugeräten vereinfacht das Lösen der Kupplungen.

Mit quer eingebautem Motor verfolgt Paus kundenorientierte Servicefreundlichkeit. Alle Wartungspunkte, Prüfanschlüsse und Filter sind einfach zu erreichen. Sicherungen und Relais sind vom Standniveau der Maschine mühelos zugänglich. Bolzen und Buchsen sind teilweise durch Dichtringe gekapselt, um den Schmierstoff an der Lagerstelle zu halten und damit die Lebensdauer der Bauteile zu erhöhen. Zahlreiche Lagerstellen der Maschinen lassen sich bequem über eine Schmierleiste im Einstieg mit Fett versorgen. Die Winterdienst-Aufrüstung mit marktüblichen Schneeketten gelinge schnell und stressfrei durch den großzügigen Freiraum an den Antriebsrädern. Die Lader werden ab Werk mit den gewünschten Anbaugeräten, den notwendigen Zertifikaten und Gutachten ausgestattet. Sie sind damit sofort einsatzbereit.

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