Anzeige

"Flinker Büffel" im Einsatz

Betonschwellen im Zweiertakt getauscht

Bahnbau, Gleisbau, Baustellen, Betonbau und Stahlbetonbau, Straßenbautechnik, Straßenbau und Tiefbau

Schotter und Neu-Schwellen werden oben auf der Maschine platzsparend direkt nebeneinander gefördert.

Chemnitz (ABZ). – Bei Chemnitz waren Betonschwellen zu tauschen. Zum Einsatz kam die SUM 315 von DB Bahnbau. Bei einer Schichtleistung von rund 2000 m werden stets zwei Schwellen zugleich verlegt. Die neue Schnellumbaumaschine – bei DB Bahnbau SUM 315 genannt – wurde im Juli 2010 übergeben. Ihr Spitzname: "Büffel". Zwischen Chemnitz und Niederwiesa tauschte DB Bahnbau im Oktober und November 2015 die Schwellen. Auf 7105 m Streckenlänge waren die alten Betonschwellen am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt. Eine "Gleiserneuerung ohne Schienenerneuerung" – kurz "GEoS" – stand an. Dabei werden Schienen und Schotter wieder eingebaut, Trassierung und Gradienten bleiben unverändert.

Mit dem "Büffel" läuft der Umbau flott, denn 2000 m Schichtleistung sind möglich. Beim Schwellentausch wird der ausgebaute Schotter zwischengespeichert. Zu Arbeitsbeginn muss zunächst die Räumkette eingefädelt werden. Zwei Schnitte der Schienen, die Schienenprofile angehoben – kein Problem. Schnell rückt der Umbauzug voran, die Betriebsbereitschaft ist hergestellt. Das zehnköpfige Team ist mit den Möglichkeiten der Maschine vertraut, also sind Ein- und Ausfädeln eine Sache weniger Minuten.

Die SUM 315 kann stets zwei Schwellen zugleich verlegen. Die Neu-Schwellen werden paarweise zugeführt, um das Lichtraumprofil zu nutzen, und vor dem Einbau um 90° gedreht. Alles ist perfektioniert. Die Portalanlage für die Zufuhr der Neu-Schwellen greift für die Rückfahrt eine gesammelte Lage Alt-Schwellen auf. An den Transportwagen angekommen, übernimmt eine zweite Portalanlage. Das verkürzt Fahrwege und Fahrzeiten und erhöht die Gesamtleistung. Anlieferung von Waggons mit Neu-Schwellen sowie Abfuhr der Alt-Schwellen erfolgen in Arbeitsrichtung der Maschine immer von vorn. Direkt hinter der SUM 315 ist das Gleis bereit für den ersten Stopfgang.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel