Freie Sicht

Lamellen-Dachfenster sorgen für vollen Durchblick

Waldachtal (ABZ). – Moderne Bauwerke setzen immer stärker auf Glas. Dabei betrifft dieser Trend nicht nur die Fassade, sondern auch das Dach. Denn großflächige Fensterdächer lassen mehr Licht durch und können jedes Gebäude optisch aufwerten. Lacker, der Schwarzwälder Experte für Fassadenbaulösungen aus Glas und Metall sowie Fenstertechnik, bietet mit seinem Lamellen-Dachfenster bigAir umfangreiche Möglichkeiten für die Gestaltung eines Gebäudedaches.

Durch die Ganzglas-Optik und die filigranen Profile wirken Lackers bigAir-Dachelemente besonders ästhetisch und verleihen Gebäuden somit einen besonderen architektonischen Akzent. Die Lamellen-Dachfenster sind systemunabhängig in jede Pfosten-Riegel-Konstruktion, in Ziegeldächer sowie in alle weiteren Schrägdächer ab einer Neigung von 10° einsetzbar und eignen sich ideal zur Be- und Entlüftung von Räumen und Hallen.

Dank einer unsichtbaren Ein-Motoren-Technik lassen sich die Dachfenster bequem öffnen und schließen. Die Antriebseinheit ist zudem optional auch als IP 67 geprüftes Modell lieferbar. Die mit einem 24-V-Antriebssystem ausgestatteten Dachfenster verfügen darüber hinaus über eine NRWG-Zulassung nach DIN EN 12101-2. Dadurch sind diese Fenster zum Rauch- und Wärmeabzug geeignet und erfüllen nicht nur optische, sondern auch sicherheitsrelevante Ansprüche an moderne Dachverglasungen. Die bigAir-Lamellen-Dachfenster kommen bereits in vielzähligen Gebäuden wie Sporthallen, Feuchträumen oder architektonisch anspruchsvollen Hochhäusern zum Einsatz und sind ebenfalls in denkmalgeschützten Objekten anwendbar. Dank verschiedenster Verglasungsmöglichkeiten, z. B. Dreifach-Glas, Sonnenschutzverglasung oder Glas mit Siebdruck lassen sich die Fenster individuell nach Kundenwünschen fertigen. Auch die Fenstermaße können individuell festgelegt werden. Somit sind Größen von XS bis XXL möglich.

Auch moderne Privatgebäude setzen auf immer mehr Glaselemente. Als Beispiel für den Einsatz von Lacker bigAir-Fenstern dient hierbei eine Residenz in San José, Costa Rica. Dank der individuellen Fertigung und weltweiten Lieferung konnte der Kundenwunsch in Gänze erfüllt werden. Die fünf Lamellenfenster mit den Maßen bis 2,4 m x 3,3 m wurden in eine Pfosten-Riegelkonstruktion mit 10° Dachneigung eingebaut. Sonderwünsche wie ein wasserdichtes Motorenantriebssystem und ein integriertes Insektenschutzgitter wurden direkt bei der Herstellung berücksichtigt, so dass alle Fenster als komplett zusammengebaute und verglaste Einheit ausgeliefert wurden. Dies bot den Vorteil, dass die Dach-Lamellenfenster schnell, einfach und ohne zeitaufwendige Feinjustierungen eingebaut werden konnten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen