Frutiger

Reinigung von Reifen und Chassis automatisch

Frutiger Maschineninstandhaltung
Reifen und Chassis werden bei dieser Reinigungslösung während der langsamen Durchfahrt (Schrittgeschwindigkeit) mit Wasser gesäubert, das aus Düsen (Spritzbalken) spritzt. Das Waschwasser fließt während des Vorgangs wieder zurück in die Anlage. Foto: Frutiger

Winterthur/Schweiz (ABZ). – Zum 10. Mal gehört die Frutiger Company AG zu den Austellern auf der IFAT. Unter dem Motto "A whale, a promise!" präsentiert sich das Schweizer Unternehmen in diesem Jahr auf der Münchener Messe.

"Wo gehobelt wird, fallen Späne", sagt ein altes Sprichwort. Auf die Bauwirtschaft bezogen bedeutet dies meistens eine Verschmutzung der unmittelbaren Arbeitsumgebung. Nicht selten wird dabei auch der öffentliche Raum in Mitleidenschaft gezogen. Das kann sich unter anderem durch verschmutzte Straßen oder große Stauaufkommen rund um Deponien, Baustellen oder Recyclingplätzen äußern. Auch die Arbeitsgeräte selbst werden bei den harten Einsätzen regelmäßig stark verschmutzt und müssen gereinigt werden. Unter dem Markennamen MobyDick bietet die Frutiger Company AG drei Produktbereiche, die diese und weitere Probleme lösen sollen.

Mit bis zu 10 kg Schmutz an den Rädern und Chassis fahren Lastwagen aus Deponien, Baustellen und Gewinnungsbetrieben auf öffentlichen Straßen. Die Folge sind gefährliche Verschmutzungen der Fahrbahn. Das muss Frutiger zufolge nicht sein, denn moderne MobyDick-Reifenwaschanlagen können die Reifen und Chassis von Baufahrzeugen schnell, kostengünstig und umweltfreundlich reinigen.

Dabei werden Reifen und Chassis während der langsamen Durchfahrt (Schrittgeschwindigkeit) mit Wasser gereinigt, das aus Düsen (Spritzbalken) spritzt. Das Waschwasser fließt während des Reinigungsvorgangs wieder zurück in die Anlage. Dort findet die automatische Wiederaufbereitung für den nächsten Waschvorgang statt. Der anfallende Schlamm wird durch einen integrierten Kratzförderer oder mittels Bagger ausgetragen und kann entsorgt werden.

Im Gegensatz zu den Reifenwaschanlagen geht es beim Demucking nicht um die saubere Straße sondern um das saubere Fahrzeug. Moderne MobyDick-Demucking-Anlagen automatisieren die Handreinigung von Chassis, Unterboden, Rädern oder Kettenlaufwerken. Innerhalb weniger Minuten lassen sich mit der MobyDick-Niederdrucktechnologie auch hartnäckigste Verschmutzungen aufweichen und abspülen. Bei Bedarf kann mit einer integrierten Sprühlanze (500 l/min) eine kurze Nachwäsche erfolgen. Der anfallende Schmutz wird automatisch in den Recyclingtank gespült und setzt sich dort, unter Zugabe eines umweltfreundlichen Flockungsmittels, ab. Das Waschwasser wird vollständig recycelt und kann für den nächsten Reinigungsvorgang erneut verwendet werden.

Neben diesen Lösungen präsentiert Frutiger auf der IFAT außerdem eine neue, adaptive Generation von Staubbindungsanlagen, die mit der Unterstützung des Instituts für Aerodynamik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, entwickelt wurden. Die MobyDick-Staubbindesysteme arbeiten nach dem Prinzip der Staubbindung durch feinste Wassertropfen und bieten laut Hersteller einen hervorragenden Wirkungsgrad bei minimalen Geräuschemissionen. Wurfweite, Sprühmuster sowie Wasser- und Strombedarf lassen sich bei allen "New Generation"-Modellen frei wählen. Das Frutiger-Team steht in der Halle B4 am Stand 528 zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen