Für jeden Einsatz das richtige Gerät

Abbruchhämmer erhalten neue Namen

Wacker Neuson Abbruchwerkzeuge Abbruch
Der EH 75 verbindet die beste Abbruchleistung seiner Klasse mit einem hervorragenden Leistungsgewicht.
Wacker Neuson Abbruchwerkzeuge Abbruch
Pünktlich zur Messe in München präsentierte Wacker Neuson sein in Design und Funktionalität komplett überarbeitetes Einsteigermodell EH 50. Fotos: Wacker Neuson

MÜNCHEN (ABZ). - Im Bereich Aufbruchtechnik hat sich bei Wacker Neuson einiges getan. Die bewährten Abbruchhämmer des Unternehmens wurden jüngst auf der bauma mit neuem Namen präsentiert. Die Bezeichnungen stehen ab 2013 nicht mehr für das Gewicht, sondern die Einzelschlagenergie.

Jeder Bediener misst Abbruchhämmer an ihrer Leistung im Material – und diese muss erstklassig sein, damit die Abbrucharbeit schnell, effizient und bedienerfreundlich erfolgen kann. Damit die Auswahl des richtigen Geräts zukünftig noch einfacher wird, hat Wacker Neuson sein komplettes Hämmer-Programm umbenannt. Ab sofort liegt der Fokus im Namen auf der Einzelschlagenergie. BH 55, BH 65, EH 50 und EH 75 heißen die bewährten Abbruchhämmer seit der bauma 2013 und zeigen dem Bediener nun auf den ersten Blick, welche kraftvolle Leistung er zu erwarten hat.

Pünktlich zur Messe in München präsentierte Wacker Neuson sein in Design und Funktionalität komplett überarbeitetes Einsteigermodell EH 50. Speziell für Bediener, die nur gelegentlich zum Abbruchhammer greifen, ist dieses Modell bestens geeignet. Der neue Abbruchhammer bietet eine solide Einzelschlagenergie von 50 Joule, mit einer Schlagzahl von 1300 Schlägen pro Minute. Er hat ein gelungenes Einsatzgewicht von nur knapp über 20 kg und bietet eine gleichmäßige Schlagleistung in jedem Material. Dank des ergonomischen Designs und der bei Wacker Neuson stets integrierten Ganzhaubenabfederung, liegen die Hand-Arm-Vibrationen unter 5 m/s² und bieten dem Bediener viel Komfort im Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Für den Profibedarf hat Wacker Neuson den Elektrohammer EH 75 entwickelt. Der EH 75 verbindet die beste Abbruchleistung seiner Klasse mit einem hervorragenden Leistungsgewicht. "Die Abbruchleistung des EH 75 ist derzeit die stärkste, die in dieser Geräteklasse auf dem Markt erhältlich ist", erklärt Dennis Vietze, Produktmanager Aufbruchtechnik bei Wacker Neuson. "Zusammen mit der hohen Einzelschlagenergie und dem vergleichsweise geringen Gewicht macht dies den EH 75 zum idealen Hammer für intensive und lang andauernde Einsätze." Für die einzigartig hohe Abbruchleistung sorgt das stoßwellenoptimierte Stabschlägerschlagwerk, das mit 75 Joule Einzelschlagenergie mehr Kraft freisetzt, als vergleichbare Hämmer. Die Schlagzahl von 1275 Schlägen pro Minute ist erstklassig. Aus der Kombination dieser Leistungskraft mit dem geringen Gewicht von 25 kg ergibt sich das hervorragende Leistungsgewicht des Hammers. "Dieses ermöglicht es dem Bediener, mit relativ geringer Ermüdung äußerst produktiv zu arbeiten", so Vietze.

Bediener, die gerne unabhängig von Stromgeneratoren arbeiten, greifen am besten zu den Wacker-Neuson-Benzinhämmern BH 55 und BH 65. Der BH 55 bietet eine erstklassige Abbruchleistung von 1300 Schlägen pro Minute bei 55 Joule Einzelschlagenergie, der BH 65 liefert 1250 Schläge in der Minute bei 65 Joule Einzelschlagenergie. Letztere entsteht durch hohe Anstoßgeschwindigkeiten in Verbindung mit einem leichten Schläger, welche für ein konstantes Schlagverhalten bei geringen Vibrationen sorgen. Damit sind beide Benzinhämmer die optimale Wahl bei starken Abbrucheinsätzen. Der sparsame und emissionsarme WM-80-Benzin-Motor, der beide Hämmer antreibt, ist eine Eigenentwicklung von Wacker Neuson und dadurch perfekt auf die Geräte abgestimmt und extrem zuverlässig. Wie alle Abbruchhämmer im Wacker-Neuson-Programm sind auch die Benzin-Varianten mit der intelligenten Ganzhaubenabfederung ausgestattet.

Gleisschotter unterzustopfen bedarf einer sanften Kraft, denn der Schotter soll beim Stopfen nicht zerstört werden. Dennoch ist eine gewisse Schlagzahl nötig, damit der Schotter gut verdichtet wird. Wacker Neuson hat deshalb einen speziellen Gleisbau-Benzinhammer im Sortiment: BH 55rw. Die Endung "rw" steht für Railway und verweist auf 1350 Schläge pro Minute bei 55 Joule Einzelschlagenergie. Mit dem klassischen Wacker-Neuson-Benzinmotor WM 80 betrieben ist der BH 55rw der Spezialist am Gleis.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen