Für Kompaktmaschinen

Mehrzweckreifen-Angebot um sieben neue Reifen erweitert

Reifen Baumaschinen
Mit nicht laufrichtungsgebundenem Profil ist dieser Reifen auf max. allgemeine Haltbarkeit bei Mehrzweckeinsätzen auf gemischten und harten Böden ausgelegt.

Magog (ABZ). – Camso spricht mit einem verstärkten Angebot an Reifen für Kompaktbaumaschinen, darunter fünf branchenführende Mehrzweckreifen (MPT) für Baumaschinen und zwei neue Radialreifen für Planier- und Erdbaumaschinen, vorrangig den europäischen Markt an. Camso erweitert seine Mehrzweckreifen-Produktlinie um zusätzliche Größen sowie neue Profildesigns und Technologien, um der Vielseitigkeit und dem breiten Spektrum der Anwendungsbereiche solcher Reifen besser gerecht werden zu können. "Der Begriff Mehrzweckreifen bezieht sich auf verschiedene Kompaktbaumaschinen, die großteils dieselben Reifen verwenden, aber in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden: Landwirtschaft, Straßenbau, Wohn- und Gewerbebau, Schrottplätze, Landschaftsbau, Schneeräumung und mehr. Zu den Maschinen, die Mehrzweckreifen nutzen, gehören u. a. Teleskoplader, Kompaktradlader und Minidumper, obwohl dieselben Reifengrößen auch bei Baggerladern, Betonmischern und Geländestaplern zum Einsatz kommen", erklärt David De Waele, Executive Director Product Management im Bereich Baumaschinen bei Camso.

Laut De Waele mögen zwar alle drei Maschinen am selben Einsatzort arbeiten, doch sie haben nicht unbedingt dieselben Leistungsanforderungen und haben in Sachen Mobilität unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen.

Nur, weil eine Reifengröße auf die Maschine passt, heißt das nicht unbedingt, dass es auch der richtige Reifen für deren Anwendung ist. "Wichtig ist dabei zu wissen, dass ein Mehrzweckreifen nicht unbedingt auch für mehrere Anwendungen geeignet ist. Optimale Leistung und die niedrigsten Betriebskosten können nur durch die Wahl des richtigen Reifens für den jeweiligen Einsatz realisiert werden. Dazu sind drei Hauptelemente erforderlich: Reifengröße, Profildesign und Technologie", erklärt De Waele.

Diese drei Elemente hat Camso in der Umgestaltung seiner Produktlinie und Entwicklung von fünf neuen Mehrzweckreifen mit 15 neuen Größen, fünf verschiedenen Profildesigns und zwei neuen Technologien berücksichtigt. Insgesamt sind nun 48 Größen und 13 Profildesigns als Vollgummi-, Diagonal- und Radialreifen erhältlich. Mit diesen Neuentwicklungen strebt das Unternehmen nach einer idealen Passung an möglichst vielen Maschinen und bringt eine einzigartige Auswahl an Lösungen auf den Markt, um den zunehmenden Mobilitätsanforderungen und sich wandelnden Bedürfnissen von Bauunternehmern hinsichtlich ihrer Kompaktbaumaschinen gerecht werden zu können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Reifen Baumaschinen
MPT 793S: Dieser Reifen ist die erste und einzige pannenfreie Lösung, die speziell für MPT-Maschinen konstruiert ist – für max. Betriebszeiten bei extremen Einsatzbedingungen. Fotos: Camso

Camso MPT 753: Mit seinem einzigartigen, nicht laufrichtungsgebundenen Profil ist dieser Reifen auf max. allgemeine Haltbarkeit und Vielseitigkeit bei Mehrzweckeinsätzen auf gemischten und harten Böden ausgelegt. Im Vergleich mit seinem Vorgänger, dem Solideal 4L I3, bietet der MPT 753 eine um 29 % längere Lebensdauer, eine 15 % bessere Selbstreinigung und Traktion sowie eine 15 % höhere Widerstandsfähigkeit der Flanken und des Profils gegen Anprallverletzungen. Camso MPT 793S: Dieser Reifen ist die erste und einzige pannenfreie Lösung, die speziell für MPT-Maschinen konstruiert ist – für max. Betriebszeiten bei extremen Einsatzbedingungen. Sein Apertur-Design mit dreieckigen Öffnungen in der Reifenflanke sorge für ausgezeichnete Stabilität und Fahrkomfort.

Camso MPT 553R: Dieser Radialreifen wurde für den Wohn- und Straßenbau entwickelt. Dank seinem nicht laufrichtungsgebundenen Profildesign mit Mittelblock bietet er überlegenen Fahrkomfort und Leistung.

Camso MPT 532R: Sein R4-Profildesign für Landwirtschafts-/Industrieeinsätze und seine Radialkonstruktion machen den Camso MPT 532R zum idealen Reifen für max. Traktion auf weichen Böden und minimale Pannen aufgrund von Anprallverletzungen. Camso MPT 552: Dieser Reifen wurde für weiche Böden konstruiert und bietet die perfekte Kombination aus Traktion und Haltbarkeit. Er ist darauf ausgelegt, die niedrigsten Betriebskosten für allgemeine Einsatzbereiche zu gewährleisten.

Camso erweitert außerdem sein Angebot für den Bausektor um neue Radialreifengrößen, die den Kundenanforderungen und Marktbedürfnissen entsprechen. Der Camso GRD 533R und der Camso EMT 553R wurden speziell für Grader bzw. für Radlader und knickgelenkte Dumper entwickelt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen