Fugenschneiden, Kernbohren und Verdichten

Kabel mit dem richtigen Werkzeug leicht verlegt

Wesseling (ABZ). – Nicht immer ist es erforderlich, für die Verlegung von Glasfaserleitungen weiträumige Gräben auszuheben. Abhängig etwa von der Bodenart, der bereits vorhandenen Infrastruktur und dem Umfang der zu verlegenden Leitungen reicht es häufig aus, mit einem Fugenschneider schmale Schlitze in die Asphalt- oder Betonoberfläche zu schneiden.
Norton Clipper Betonbohren und -sägen
Fugenschneider von Norton Clipper zeichnen sich laut Hersteller unter anderem durch ihre große Robustheit, besondere Funktionalität und hohe Anwenderfreundlichkeit aus. Foto: Norton Clipper

Damit sich Glasfaserleitungen so einfach, schnell und sicher wie möglich verlegen lassen, bietet Norton Clipper laut eigener Angabe ein umfassendes Sortiment aus leistungsstarken Werkzeugen, kraftvollen Fugenschneidern, Kernbohrern und Verdichtern. Die kompakten Profi-Maschinen können neben der Glasfaserverlegung auch alle anderen Schneid-, Bohr- und Verdichtungsaufgaben übernehmen, verspricht der Hersteller. Zusätzliche Maschinen sind damit nicht erforderlich. Das sorge für ein Höchstmaß an Flexibilität und spart deutlich Kosten.

Zum Schneiden der Fugen bietet Norton Clipper drei Maschinen aus der CS-Reihe an. Der Fugenschneider CS 401 ist mit seiner kompakten, laut eigener Aussage anwenderfreundlichen Bauweise und seinem geringen Gewicht ideal für schnelle Einsätze auf der Baustelle und mittlere bis mittelgroße Schneidaufgaben auf allen üblichen Bodenarten. Er eigne sich für den Trocken- und mittels abnehmbarem 20-Liter-Wassertank auch für den Nassschnitt. Angetrieben wird der CS 401 durch einen 13-PS-Honda-GX390- oder 14-PS-Kohler-CH440-Motor. Bei einer maximalen Schnitttiefe von 170 mm ist die Aufnahme von Schneidblättern bis zu einem Durchmesser von 450 mm mit einer Bohrung von 25,4 mm möglich.

Große Robustheit

Die Fugenschneider CS 451 und CS 502 zeichnen sich laut Unternehmensangaben unter anderem durch ihre große Robustheit, besondere Funktionalität und hohe Anwenderfreundlichkeit aus. Der langlebige und einfach Instand zu setzende Fugenschneider CS 451 ist entweder mit einem 7-PS-Hatz-Diesel- oder einem 13-PS-Honda-Benzin-Motor ausgestattet, der CS 502 P13 verfügt über einen 13-PS-Honda-Motor.

Beide Fugenschneider haben laut Herstellerangaben eine außergewöhnlich hohe Schnittleistung und ermöglichen eine besonders ergonomische Arbeitsposition. Mit einem mittels vibrationsabsorbierender Handgriffe um 40 % gesenkten Vibrationsniveau erleichtern die Profi-Maschinen außerdem gesünderes Arbeiten auch "auf langer Strecke", versichert das Unternehmen.

Für die Hauseinführung des Glasfaser-Kabels empfiehlt Norton Clipper den handgeführten Bohrmotor CDM 204 sowie das Kernbohrkomplettmodell CDR 253. Der Norton Clipper CDM 204 verfügt über 2,2 kW und einen 60-Millimeter-Motorhals. Seine anwenderfreundliche Bauweise ist optimal für intensive Nass- und Trockenbohrungen mit Bohrkronen bis zu einem Durchmesser von 202 mm ausgelegt.

Mittels Überlastschutz werden elektrische und mechanische Teile geschützt, was die Standzeit der Maschine verlängert. Eine verbesserte Kühlung des gesamten Aluminiumgehäuses verhindert darüber hinaus Schäden durch Überhitzung und ermöglicht einen direkten Zugang zu den Motorbürsten und damit eine einfache Instandhaltung. Durch die praktische LED-Anzeige besteht jederzeit Kontrolle über den richtigen Vorschub sowie präventive Wartungsintervalle. Der Norton Clipper CDM 204 sei ebenfalls mit einem Bohrständer für ständergeführte Bohrungen einsetzbar.

Einfach zu bedienen

Das Norton Clipper Kernbohrkomplettmodell CDR 353 besteht aus dem verwindungssteifen Bohrständer CDR 353 sowie dem Bohrmotor CDM 353. Es steht Unternehmensangaben zufolge für präzise Bohrungen, ist besonders einfach zu bedienen und aufgrund der Aluminium-Bauweise leicht. Darüber hinaus ermögliche das Polymid-Führungsbuchsensystem mit zwei Exzenterrollen eine gute Führung des Schlittens sowie eine unkomplizierte Wartung. Weitere Ausstattungsmerkmale des CDR 353 sind der Personenschutzschalter, Dübelfuß und Befestigungssatz. Der kraftvolle Profi-Bohrmotor CDM 353 überzeuge durch einen 3,3-Kilowatt-Motor mit 1⁄4-Zoll-Spindel, 3-Gang-Getriebe, LED-Anzeige für die korrekte Vorschubgeschwindigkeit, elektronischem Sanftanlauf sowie ein Ölbadgetriebe für eine wartungsfreie, lebenslange Schmierung.

Zum Verdichten von verfüllten Öffnungen und Gräben bietet Norton Clipper ein komplettes Verdichtungsprogramm für die Bodenbearbeitung. Zur Auswahl stehen fünf handgeführte, vorwärtslaufende Vibrationsplatten (CFP 11 W bis CFP 16 W). Die Maschinen verfügen über unterschiedlich große Wassertanks und sorgen mit 11 bis 16 kN Zentrifugalkraft für maximale Verdichtungstiefen von 15 bis 25 cm. Das Betriebsgewicht der Maschinen liegt je nach Modell zwischen 60 bis 105 kg, die Geräuschemissionen bei 103 bis 108 dB(A). Die serienmäßig eingebauten vibrationsarmen Handgriffe sind klappbar und sorgen so laut Hersteller für ein angenehmes Arbeiten sowie einen einfachen Transport.

Das Norton Clipper Sortiment umfasst außerdem zwei reversierbare Modelle, passende Vulkollan-Schutzmatten zum Rütteln von zum Beispiel Pflastersteinen, den leistungsstarken Stampfer CR16 sowie den praktischen Steinknacker CPS41.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen