Ganze Flotte ausgetauscht

Eberle-Hald übergab zehn Radlader

Eberle-Hald Baumaschinenhandel und -vermietung
Hans Jürgen Fußel (l.), Technischer Leiter Bauservice der Harsch Bau GmbH & Co KG, nahm von Eberle-Hald Gesellschafter Jochen Eberle die zehn neuen Radlader entgegen. Einen kleinen Kubota in Miniaturausgabe gab es als Bonus obendrauf. Foto: Eberle-Hald

BRETTEN (ABZ). - Die Harsch Bau GmbH & Co KG in Bretten hat jetzt ihren gesamten Bestand an Radladern ausgemustert und durch zehn neue Kubota R085 ersetzt. Eberle-Hald Gesellschafter Jochen Eberle übergab die Maschinen am Stammsitz des Unternehmens das zu den größten mittelständischen Baufirmen in Südwestdeutschland zählt.Familiengeführt seit dem Jahr 1919 ist die Firma Harsch mit mehr als 300 Mitarbeitern im Hoch-, Tief- und Ingenieurbau, Fertigteilbau und im Bauträgerbereich tätig. Insbesondere im Schlüsselfertigbau für Industrie und Gewerbe reicht ihr Aktionsradius weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus. Die Entscheidung für Kubota fiel nach einer intensiven Testphase. Harsch hatte Radlader von sechs verschiedenen Herstellern auf Herz und Nieren geprüft. "Ein besonders wichtiges Kriterium war dabei die Ausstattung mit einem Partikelfilter, da wir erwarten, dass in Zukunft auf immer mehr Baustellen nur noch solche Maschinen zugelassen werden", erklärte Hans Jürgen Fußel, Technischer Leiter Bauservice. Der R085 habe die ideale Größe für alle Einsatzbereiche. Auch die einfache Wartung und der moderate Verbrauch seien ausschlaggebend für die Anschaffung gewesen. Der 4,8-t-Radlader besitzt einen 62,5-PS-Dieselmotor und wird seit dem Frühjahr 2014 produziert. Die vollverglaste Fahrerkabine erlaubt eine hervorragende Rundumsicht sowie einen freien Blick auf die Palettengabeln und die Bereiche neben und hinter der Maschine. Darüber hinaus bietet der Kubota R085 eine große Überladehöhe und ist mit einer Differentialsperre und einem speziellen Diebstahl-Sicherungssystem ausgestattet.Der Baumaschinenspezialist Eberle-Hald hat alle zehn Radlader auf speziellen Kundenwunsch optimiert. So wurden die Hydraulikleitungen an die bereits vorhandenen Anbaugeräte, wie Schachtfräsen, Kehrbesen und Rüttelplatten, angepasst. Zudem brachte der Metzinger Fachhändler für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge zusätzliche Arbeitsleuchten an der Rückseite der Radlader an. "Wir sind stets bemüht, die Ansprüche unserer Kunden bestmöglich technisch umzusetzen", verdeutlichte Jochen Eberle bei der Übergabe.Neben den hohen Anforderungen, die Harsch an die Ausstattung der neuen Radlader stellt, ist dem Unternehmen auch ein zuverlässiger Service sehr wichtig. Eine hohe Verfügbarkeit sowie kurze Reaktionszeiten sind von großer Bedeutung. "Mit Eberle-Hald pflegen wir bereits seit zehn Jahren eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit", sagte Hans Jürgen Fußel. "Besonders schätzen wir den perfekten Service. Eberle-Hald hat mehr als 40 unserer Mitarbeiter bei einem Workshop mit den neuen Maschinen vertraut gemacht. Wir können sie daher sofort auf unseren Baustellen einsetzen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen