Gebäudekomplex mit Tiefgarage

Umfassender Neubau für Rehabilitation

Beroun/Tschechische Republik (ABZ). – Zur Errichtung des neuen Zentrums für psychische Rehabilitation in Beroun setzt das ausführende Bauunternehmen auf Schalung, Unterstützungssysteme und Expertise von Paschal.
Paschal Schalung
Für die Schalungsarbeiten des neuen Zentrums für psychische Rehabilitation setztem die Ausführenden auf Schalungs- und Unterstützungssysteme von Paschal. Foto: Paschal

Um die psychiatrische Versorgung in der Region Mittelböhmen zu verbessern, entsteht in Beroun aktuell ein neues Zentrum für psychische Rehabilitation auf einer Fläche von 25.000 m². Angegliedert an das Krankenhaus Beroun kann so neben physischen Behandlungen zukünftig auch eine psychiatrische und psychologische Betreuung für bis zu 150 Patienten angeboten werden.

Der Gebäudekomplex mit Tiefgarage umfasst neben moderne Behandlungseinrichtungen und Therapieräumen auch ein Schwimmbad, einen Fitnessraum sowie ein Theater für 280 Personen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,4 Milliarden Tschechische Kronen (etwa 54 Millionen Euro), welche durch eine rein private Finanzierung realisiert werden.

Das mit verschiedenen Auskragungen geformte Gebäude wird von vier innenliegenden vertikalen Kernen mit Aufzügen und Treppen bedient. Um diesen architektonischen Gesamtcharakter des Krankenhauskomplexes und den Blick ins Tal nicht zu stören, erfolgte eine Tieferlegung des Gebäudes in das bestehende Erdreich.

Zur Errichtung des Massivbaus aus Stahlbeton und Mauerwerk wurden 13 500 m³ Beton und 1570 t Bewehrung verbaut. Für die Betonarbeiten setzte das ausführende Bauunternehmen, die Construction Team s.r.o. aus Prag, als langjähriger Stammkunde der Paschal s.r.o. auf Schalungs- und Unterstützungssysteme aus dem Hause Paschal.

Zum Schalen der Fundamente mit 1120 m² Schalfläche kam die bewährte Universalschalung Raster/GE zum Einsatz.

Mithilfe des Baukastensystems lässt sich die Schalung jedem Grundriss und jeder Höhe zentimetergenau anpassen, wodurch bauseitigen Restmaßausgleiche entfallen, erläutert der Hersteller.

Die Stahlbetonwände und Stützen in allen Geschossen wurden mit der LOGO.3-Wandschalung ausgeführt.

Für die Deckenschalarbeiten mit einer Fläche von rund 27 300 m² fiel die Wahl auf das flexible Deckenschalungssystem Paschal Deck, bestehend aus Schalhaut, H20-Trägern und Baustützen. Zum Abtragen der Lasten während der Betoniervorgänge nutzt die Construction Team s.r.o. zudem das Alu-Traggerüst-System GASS, welches mit einer zulässigen Tragkraft von bis zu 140 kN je Stiel als eines der tragfähigsten Aluminium-Traggerüst auf dem Markt gilt.

Insgesamt waren rund 500 m² Universalschalung Raster/GE, 880 m² LOGO.3-Wandschalung sowie 5000 m² Paschal Deck im Schalungseinsatz.

Neben der zuverlässigen Materiallieferung konnte sich das Bauunternehmen auch auf das Fachwissen und die Erfahrungen von Paschal bei der Schalungsplanung verlassen.

Die Anwendungstechnik von Paschal s.r.o. war deshalb von Anbeginn in das Bauprojekt involviert und lieferte in enger Abstimmung mit den Baubeteiligten ein detailliertes und praxisorientiertes Schalungskonzept, erstellt mit der firmeneigenen Schalungsplanungssoftware Paschal-Plan light.

Eine besondere Schwierigkeit lag in der Herstellung von einseitigen Tragwänden zur Hangsicherung, da sich nach den Erdarbeiten ein angrenzender Hang unterhalb der Autobahn gelöst hatte. Hierfür setztePaschal eine einhäuptige Schalungslösung mit Stützböcken und speziellen Ankerungen ein.

Die Verantwortlichen teilen mit, dass die Baumaßnahmen derzeit gut im Zeitplan liegen, sodass die Fertigstellung zum Ende des Jahres 2022 voraussichtlich wie geplant erfolgen kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Nürnberg  ansehen
Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) gesucht!, Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen