Gemäß Abgasnorm EU Stufe IV

Knickgelenkten Muldenkipper auf den Markt gebracht

Komatsu Muldenkipper Nutzfahrzeuge
Der HM300-5 besitzt eine maximale Nutzlast von 28 t und eine Muldenkapazität von 17,1 m³(gehäuft). Foto: Kuhn Baumaschinen/Komatsu

VILVOORDE (ABZ). - Komatsu Europe International N. V. stellt den knickgelenkten Muldenkipper HM300-5 auf dem europäischen Markt vor. Dieser Muldenkipper wurde bereits auf der Conexpo-Con/AGG 2014 in Las Vegas präsentiert. Er wird von einem SAA6D125E-7-Motor von Komatsu angetrieben, der den Abgasrichtlinien EU Stufe 4 entspricht und eine Leistung von 242 kW (328 PS) bietet. Der knickgelenkte Muldenkipper ist mit der neuesten Version von Komtrax dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweis, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung oder der Komtrax Mobile App abgerufen und analysiert werden. Zusätzlich erfasst das System jetzt auch Daten zum AdBlue-Füllstand, der KDPF-Regeneration und registriert eventuellen Kraftstoffdiebstahl. Das neue Fahreridentifizierungssystem erfasst Maschinendaten beim Einsatz jetzt auch für mehrere Fahrer.

Der HM300-5 besitzt eine maximale Nutzlast von 28 t und eine Muldenkapazität von 17,1 m³ (gehäuft). Die geringe Beladehöhe von 2830 mm ermöglicht einfache und schnelle Ladevorgänge. Zudem sorgen die beiden einstufigen Muldenkippzylinder dank eines Kippwinkels von 70° für einfaches Entladen des Materials. Der Fahrer kann zwischen den Betriebsarten Economy und Power wählen, um die Maschinenleistung perfekt an die jeweilige Anwendung bzw. an die Arbeitsbedingungen anzupassen. Die Maschine ist mit dem KTCS-Zugkraftkontrollsystem von Komatsu (Komatsu Traction Control System) ausgerüstet, das bei Einsätzen auf rutschigem Boden automatisch für optimale Zugkraft sorgt. Verschlechtern sich die Bodenbedingungen und die an vier Rädern sitzenden Sensoren stellen ein Durchdrehen der Reifen fest, wird automatisch die Längsdifferentialsperre zugeschaltet. Drehen die Reifen weiter durch, werden die vier voneinander unabhängigen Bremsen betätigt, um die Zugkraft weiter zu optimieren. Des Weiteren ist der HM300-5 mit dem elektronisch gesteuerten K-ATOMiCS-Getriebe von Komatsu (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System) ausgestattet. Das vollautomatische Getriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet und ermöglicht ruckfreie Schaltvorgänge ohne Drehmomentverluste. Das Getriebe wählt automatisch den idealen Gang in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und gewählter Schaltposition. So sorgt es für kraftvolle Beschleunigung, sanfte Schaltvorgänge und optimale Motordrehzahlen beim Bergauffahren. All dies trägt letztlich auch zu geringeren Ermüdungserscheinungen beim Fahrer bei verhindert Materialverlust aus der Mulde und erhöht die Produktivität.

Dank des leistungsstarken Retarders kann bei Fahrten bergab unter Last die optimale Geschwindigkeit gewählt und gehalten werden. Dies erhöht die Sicherheit im Einsatz unter wechselnden Einsatzbedingungen. Eine integrierte Nutzlastanzeige (PLM) ist als Sonderausrüstung für den HM300-5 erhältlich. Sie zeigt dem Fahrer das Gewicht des geladenen Materials auf einem hochauflösenden 7"-Monitor an. Gleichzeitig wird bspw. dem Fahrer eines Radladers, der den Muldenkipper belädt, der Ladezustand über externe Lampen signalisiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen