Gesteigerter Überblick

Safe Work übernimmt Prüfdienst für Rick Bau

Andernach/Burgbrohl (ABZ). – Die Belastungen und Zugkräfte, die im täglichen Einsatz auf Ketten wirken, sind enorm. Um den sicheren Betrieb zu fördern, ist die jährliche Überprüfung ihrer Tragfähigkeit nach TRBS 1201 Pflicht. Dafür greift die Klaus Rick GmbH & Co. KG mit Sitz in Burgbrohl seit 2023 auf Beutlhauser Safe Work als Dienstleister zurück.
Beutlhauser Prüfung Baumaschinen
Vitali Holstein von Beutlhauser Safe Work (l.) mit seinem Ansprechpartner Erich Romes von Rick Bau. Das Unternehmen nutzt den Technischen Prüfdienst inklusive Kettenprüfung und E-Check. Foto: Beutlhauser

Die Hauptleistungsbereiche des 1903 gegründeten Familienunternehmens liegen im In- genieur-, Leitungs-, Straßen- und Erdbau. Mit Beutlhauser verbindet Rick Bau bereits seit Jahrzehnten im Baumaschinenbereich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seit rund drei Jahren nutzt das Unternehmen zudem die Bausoftware OneStop Pro zur Maschinen- und Geräteverwaltung.

Bernd Gilles, Technischer Einkäufer, berichtet von einem kontinuierlichen Austausch mit Guido Retterath, dem Niederlassungsleiter von Beutlhauser in Andernach. "Er hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Beutlhauser auch den Technischen Prüfdienst inklusive Kettenprüfung und E-Check anbietet – deshalb haben wir das ausprobiert", sagt Gilles.

Zuvor hatte sich das Unternehmen selbst um die Prüfungen gekümmert. Dafür waren zum Jahresende die zu prüfenden Arbeitsmittel von sämtlichen Kolonnen zusammengetragen, geprüft und anschließend wieder ausgegeben worden. "Das war immer mit sehr großem Aufwand verbunden", erinnert sich Gilles zurück. Zudem entstanden Transportkosten. Beutlhauser Safe Work setzt auf ein anderes Konzept: Die Prüfung wird für jede einzelne Kolonne unmittelbar auf der jeweiligen Baustelle durchgeführt. Bei der Premiere fuhr Prüfer Vitali Holstein in nur drei Wochen 15 Kolonnen ab. "Insgesamt habe ich rund 240 Ketten geprüft. Damit handelte es sich um den bislang größten Kettenauftrag, den wir bei einem Kunden vor Ort durchgeführt haben", so Holstein. Daneben wurde mit dem E-Check von rund 220 elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln ein weiteres Angebot des Technischen Prüfdienstes umgesetzt.

Für den Kunden bedeutet dieser Service eine massive Arbeitserleichterung, wie Bernd Gilles bestätigt. Er nennt zudem weitere Vorteile: "Wir müssen uns nicht mehr um Transporte kümmern und es kommt zwischen den Kolonnen zu keinen Verwechslungen mehr. Die ganze Logistik fällt weg."

Darüber hinaus sorgt Beutlhauser Safe Work für deutlich bessere Übersicht. Der Technische Prüfdienst dokumentiert die Prüfungen digital. Diese Daten hinterlegt Rick Bau wiederum in der Software OneStop Pro. So können die Beteiligten mit einem Klick auf der Baustelle auf wichtige Informationen zugreifen. Da auch Fristen vermerkt sind, wird das Unternehmen automatisch an anstehende Prüfungen erinnert.

"Wir sind mit der Arbeit von Beutlhauser Safe Work sehr zufrieden", folgert Bernd Gilles. Aus diesem Grund hatte sich Rick Bau nach den positiven Erfahrungen im Jahr 2023 entschieden, die Zusammenarbeit fortzuführen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Betriebsingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Leiter (m/w/d) des Gebäudemanagements, Leer  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen