Klimawin-Charta unterzeichnet
AST übernimmt ökonomische, ökologische und soziale Verpflichtung
Keine Frage. Für den Umweltschutz kann viel getan werden. Für die schwäbische AST GmbH & Co. KG ist es ein Muss. Deshalb bekennt sich das Blausteiner Unternehmen für Arbeits- und Gesundheitsschutz mit der Unterzeichnung der Klimawin-Charta des Landes Baden-Württemberg seit zwei Jahren offiziell zu seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Verpflichtung.
Den Fokus legt der Betrieb 2024 dabei auf den Leitsatz "Wohlbefinden der Mitarbeitenden".
Für ein gutes Betriebsklima und eine wertvolle Zusammenarbeit ist dies für Geschäftsführerin Angelika Müller unerlässlich: "Wir sind ein familiär geprägter Betrieb und verbringen viel Zeit miteinander. Unser Team ist die Visitenkarte unseres Unternehmens und trägt mit seinem Engagement wesentlich zum Erfolg unseres Geschäfts bei." Aus diesem Grund zählen zum Beispiel gemeinsame Mittagessen und Kochabende sowie Faszien-Fitnesskurse zur Gesundheitsförderung zum Programm.
Der zweite Leitsatz, den die AST GmbH & Co. KG in diesem Jahr in den Mittelpunkt rückt, ist "Energie und Umwelt". Das Unternehmen setzt dabei auf energieeffiziente Gebäudetechnik mit Wärmepumpe,
Geothermie und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Fußbodenheizung wird nutzungsabhängig im Sommer zur Kühlung der Räume eingesetzt, Jalousien und die Beleuchtung werden automatisiert gesteuert. Ein modernes Schaltsystem regelt zudem die passenden Raumtemperaturen bereits im Vorfeld von Schulungen.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Im Fuhrpark sind zwei Elektroautos und ein Hybridfahrzeug integriert. Die Klimawin (ehemals Win-Charta) ist im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg als Instrument für verantwortungsbewusst wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen ins Leben gerufen worden. Sie basiert auf Selbstverpflichtung, Eigeninitiative und Außenkommunikation. Mit der Unterzeichnung des Regelwerks bekennen sich mittlerweile über 350 Unternehmen dazu, die zwölf Leitsätze einzuhalten und ihre Nachhaltigkeit weiter zu steigern.
Im Jahr 2003 gründeten Angelika und Matthias Müller die Bildungsstätte und das Ingenieurbüro für Arbeits- und Gesundheitsschutz, das heute zu den renommiertesten Unternehmen in diesem Bereich in ganz Deutschland zählt. Der Betrieb bietet im schwäbischen Blaustein-Dietingen ein umfangreiches Seminar- und Fortbildungsprogramm an. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Sicherheitsmanagement und -technik.
2022 wurde das Unternehmen von der internationalen IPAF-Organisation für ihr Trainingscenter "Campus M" mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Ausbildungsprogramme der AST Akademie sind ISO 9001 zertifiziert. Qualifizierende und zur Prüfung befähigte Personen können die AST Personenzertifizierung nach DIN EN ISO 17024 nutzen.