Größter Gabelstapler

25-Tonner ist "Flaggschiff" im Programm

Fördern, Heben, Lagern
Der 25-Tonner mit einem Lastschwerpunkt von 1200 mm ist das "Flaggschiff" unter den Hyundai-Dieselstaplern. Der vierrädrige Schwerlast-Gegengewichtstapler 250D-9 wird von einem Cummins QSL-Motor der Abgasnorm Stage IV mit 204 kW (275 PS) Leistung angetrieben. Foto: Hyundai

Geel/Belgien (ABZ). – Der Hyundai 250D-9 mit 25 t Tragfähigkeit ist der größte Stapler, den das Unternehmen im Programm führt und er verfügt nach eigenen Angaben über alle in dieser Klasse geforderten Qualitäten – Leistung und Effizienz, Robustheit und Sicherheit. Das Modell 250D-9 übernimmt in vielen Branchen die Schwerstarbeit – ob Containerumschlag, Windturbine, Marmor, Beton, Hafenlogistik oder Stahlbau.

Der 25-Tonner mit einem Lastschwerpunkt von 1200 mm ist das "Flaggschiff" unter den Hyundai-Dieselstaplern. Der vierrädrige Schwerlast-Gegengewichtstapler bietet seinem Bediener Laufruhe, Ergonomie und Komfort sowie hohe Produktivität und einfache Wartung, heißt es von Unternehmensseite. Der 250D-9 wird von einem Cummins QSL-Motor der Abgasnorm Stage IV mit 204 kW (275 PS) Leistung angetrieben. Der Sechszylinder-Turbodiesel steht für Leistung, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Hyundai hat sich durchweg für führende Anbieter zur Ausrüstung der neuen Staplerreihe mit einer Kombination aus Cummins-Motor, ZF-Getriebe, Kessler-Vorderachse und Bosch Rexroth-Pumpen entschieden. So kombinieren sich bei diesem Modell schnelle und sanfte Schaltvorgänge mit einer präzisen Antriebssteuerung.

Die Hydraulikpumpen optimieren den Hydraulikstrom bedarfsgeregelt, heißt es weiter. Wenn der Mast nicht bewegt wird, verringert sich der Volumenstrom der Hydraulikpumpe. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch des Motors. Bewegungen des Masts lassen sich dank des Steuerventils (im Hydraulik-Vorsteuersystem) mit kleinen Hydraulikhebeln präzise steuern. Durch das vollautomatische Getriebe gestalten sich Fahrstufen- und Richtungswechsel für den Bediener einfach, bequem und sanft. Ein verbesserter Drehmomentwandler mit Statorfreilauf erhöht die Kraftstoffeffizienz gegenüber älteren Modellen nochmals. Das großvolumige Hydrauliksystem reagiert schnell, und ein geräuscharmes Steuerventil sorgt für hohe Effizienz und Langlebigkeit.

Bei voll beladenem Stapler wird die Senkgeschwindigkeit des Masts von einem speziell dafür vorgesehenen Ventil in der Hydraulik kontrolliert und geregelt. Der leistungsstarke Cummins-Motor verhilft der Maschine auch in rauem Gelände sehr guten Beschleunigungswerten, hohen Fahrgeschwindigkeiten sowie zu exzellenter Steigfähigkeit. Neben Leistung und Kraftstoffökonomie zeichnet sich der Hyundai 250D-9 durch Komfort und Bedienerfreundlichkeit aus. Die neu konzipierte und robuste Kabine bietet dem Fahrer mehr Platz, eine bessere Sicht und maximalen Schutz, ohne seine Rundumsicht einzuschränken.

Bei geschlossenen Türen wird dafür gesorgt, dass immer ein leichter Überdruck in der Kabine herrscht, um Staub und Schmutzpartikel draußen zu halten. Für hohen Bedienkomfort ebenfalls serienmäßig vorhanden sind ein zentrales Schalterfeld, MP3-/CD-Player und Fernbedienung, eine Heizungs- und Klimaautomatik, schnell ansprechende Bedienhebel, ergonomisch positionierte Pedale und eine verstellbare Lenksäule. Alle relevanten Information über Maschinen- und Fahrzustände werden gut ablesbar im digitalen Farbdisplay angezeigt – das Wartungsmenü in der Digitalanzeige informiert übersichtlich über den Wartungszustand des Staplers und erlaubt die schnelle und einfache Fehlersuche ohne Werkzeuge oder Laptop, da alle wichtigen Parameter und Signale unmittelbar angezeigt werden können.

Die robuste Maschine hat einen Gabelträger aus hoch zugfestem Baustahl. Ein Fahrerpräsenz-Sensorsystem (OPSS) lässt Mastbewegungen aus Sicherheitsgründen nur zu, wenn sich der Fahrer auf seinem Sitz befindet. Eine optionale Lastanzeige auf dem LCD-Monitor informiert den Fahrer über das Gewicht der aufgenommenen Last. Bei Überlastung wird der Fahrer sofort gewarnt. Der Gabelstapler ist mithilfe von Leiter und Handgriffen sicher zu besteigen und zu verlassen. Die Rückfahrkamera unterstützt den sicheren und komfortablen Staplerbetrieb und verfügt über insgesamt vier Kamerakanäle. Geschwindigkeitsbegrenzer, Lenkeinschlagsanzeige und die Rückfahrkamera sind Bestandteil eines umfangreichen Sicherheitskonzepts.

Für kurze Ausfallzeiten bei Überprüfung und Wartung, sind beim 250D-9 alle entscheidenden Bauelemente zentral zusammengeführt. Sämtliche dafür relevanten Maschinenbereiche sind leicht zugänglich. Selbst die Komponenten des Antriebsstrangs sind dank der automatischen Kippkabine problemlos für Wartungs- und Instandhaltungszwecke erreichbar. Die große Motorhaube in Kombination mit der elektro-hydraulisch kippbaren Kabine bietet idealen Zugang zum Motor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen