Großbaggerlöffel

Für Einsätze in Steinbrüchenund Minen weltweit konzipiert

Lehnhoff Ausstattung & Zubehör
Schweres Gerät auf dem Weg zum Arbeitseinsatz: Die HTL-Großlöffel von Lehnhoff fassen bis zu 7,5 m³. Foto: lehnhoff

Baden-Baden (ABZ). – Gerade erst wurden 13 Heavy-Duty-Tieflöffel für Großbagger für einen speziellen Kunden auf Tieflader verladen und haben den Lehnhoff-Stammsitz in Baden-Baden verlassen. Es handelte sich um mehr als ein Dutzend Großbaggerlöffel vom Modell HTL80, die nun auf dem Weg zu ihrem Einsatzort sind. Dort werden sie, sobald die Löffel an den 130-t-Baggern montiert sind, loslegen und sich durch härtesten Fels und Gestein graben.

Seit mehreren Jahrzehnten bereits werden von den Ingenieuren bei Lehnhoff Heavy-Duty-Tieflöffel entwickelt. Und im engen Austausch mit dem Kunden entstanden bspw. spezielle Verschleißausrüstungen aus Hartstählen, die je nach Kundenanforderung an den Tieflöffeln montiert werden. So entstehen die besonders robusten Severe-Duty-Löffel für die härtesten Einsätze in Steinbrüchen und Minen weltweit.

Schon alleine der Aufbau dieser bis zu 7,5 m³ fassenden Giganten ist beeindruckend: Der Löffelkörper besteht aus speziellen Hartstählen in den Härten 400 und 500 HB, außerdem verfügt die SH (Severe Duty)-Version über besonders widerstandsfähige Shrouds (Zargen) an den Messer- und Seitenschneiden sowie Eck-Verschleißschuhe, die außen am Boden gegen abrasives Gestein schützen.

Dank ihrer robusten Bauweise unter Verwendung ausgesuchter Stähle halten sie höchsten Ausbrechkräften stand beim Reißen, Lösen und Laden von ausgewachsenen Böden auf Großbaustellen und geschossenem Fels im Steinbruch. Da die Form eines Baggerlöffels hinsichtlich seiner Effizienz beim Graben und Entleeren besonders entscheidend ist, legt Lehnhoff höchsten Wert auf die optimale Form der Löffel. Durch den langen Löffelboden und die doppeltkonische Bauweise überzeugen die HTL-Tieflöffel HTL80 mit einem in jeder Phase optimalen Grabwiderstand.

Bei den montierten Messern kann der Kunde zwischen der geraden Ausführung, Trapez- oder Spitzmessern auswählen. Prädestiniert ist der Tieflöffel HTL80 für eine Aufhängung am hydraulischen Lehnhoff-Schnellwechsler HS100 oder am weltweit größten vollhydraulischen Schnellwechsler Variolock VL 1000, selbstverständlich ist aber auch eine Direktaufhängung auf Wunsch des Kunden möglich.

Bei Verwendung mit dem Variolock-Schnellwechsler lässt sich im Handumdrehen vom Abbruchhammer zum HD-Tieflöffel wechseln. Damit ist schnelles und effizientes Arbeiten auch auf Großbaustellen und in Gewinnungsbetrieben garantiert.

Die Expertise von Lehnhoff zeigt sich bei den HTL-Tieflöffeln in ihrer Bestform: Die kluge Kombination aus Hartstählen in Verbindung mit der verwindungssteifen Schweißkonstruktion und einer einzigartigen Schweißnahtgüte macht die Hochleistungs-Tieflöffel zu verlässlichen Schwerarbeitern selbst bei härtestem Material.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen