Großprojektauftrag für Bögl
Sohl- und Tübbingsteine für Brennertunnel
Neumarkt (ABZ). – Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Porr-Marti hat die Firmengruppe Max Bögl mit der Herstellung und Lieferung von Tübbings und Sohlsteinen im Zuge der Erstellung des Brenner Basistunnels für die Teilstrecke Pfons-Brenner beauftragt. Die Bauaufgabe der ARGE umfasst den Bau von zwei eingleisigen Haupttunnelröhren mit einer Gesamtlänge von 25,2 Kilometern und soll in rund sechs Jahren Bauzeit realisiert werden, teilte das Unternehmen mit.
Für dieses Großprojekt soll das Max-Bögl-Fertigteilwerk in Sengenthal in den nächsten Monaten 46 500 Tübbingsteine sowie 7756 Sohlsteine, die im Tunnel auf einer Strecke von rund 15 Kilometern Länge eingebaut werden sollen, produzieren. Im Zeitraum von Februar 2024 bis November 2025 sollen nahezu täglich 1400 Tonnen hochpräzise Fertigteilprodukte das Werk nachhaltig per Bahntransport in Richtung Steinach (Wolf) im Wipptal (Österreich) verlassen.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Kompetenz in der Herstellung von hochpräzisen Tunneltübbings auch bei diesem herausragenden Projekt, welches Mittel- und Nordeuropa mit dem Süden verbinden wird, einbringen können", erläutert Klaus-Jürgen Malcher, Geschäftsführer Max Bögl Fertigteilwerke. Seit vielen Jahren sind die Max Bögl Fertigteilwerke in Sengenthal, Linthe und Hamminkeln kompetenter und verlässlicher Partner für die Herstellung von qualitativ hochwertigen Tunnel-Tübbings.
Auch an der Weiterentwicklung hin zu modernen Brandschutztübbings hatte die Firmengruppe Max Bögl in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig einen wesentlichen Anteil, um moderne und sichere Tübbingelemente für den Tunnelbau anbieten zu können. Die Tübbings werden in den Fertigteilwerken der Firmengruppe in mit Laser vermessenen Stahlschalungen hochpräzise mit einer Maßgenauigkeit von ± 0,3 Millimetern hergestellt.