GSS von Genie

Flottenbetreuungs-Service bietet finanzielle Vorteile

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge
Wer GSS beansprucht, kann sich bei Maschinenausfällen europaweit auf die kompetente Unterstützung durch das technische Genie Kundenservice-Team verlassen. Foto: Genie

ROOSENDAAL/NIEDERLANDE (ABZ). - Das Interesse seitens Mietunternehmen in ganz Europa an dem 2014 eingeführten Genie Service Solutions (GSS) steigt zunehmend. Nach 18 Monaten Überprüfung und eingehenden Feldversuchen hat das schwedische Mietunternehmen Stavdal als eines der ersten erfahren, wie dieses einzigartige "à la carte"-Kundendienstangebot zu einer deutlich erhöhten Maschinenauslastung, gesenkten Betriebskosten und der folglich gesteigerten Investitionsrendite führen kann.

Die mit Schwerpunkt auf der Investitionsrendite von Mietunternehmen entwickelte GSS hat Stavdal insbesondere den Vorteil verschafft, die finanziellen Risiken des Unternehmens zu dämpfen und dadurch Investitionen in eine beträchtliche Anzahl neuer Genie Scheren- und Teleskoparbeitsbühnen mit Telematik-Vorbereitung zu ermöglichen. Zur weiteren Effizienzsteigerung seiner 1000 Einheiten starken Mietflotte im Bereich Zugangstechnik stattete Stavdal außerdem 300 vorhandene Maschinen mit Trackunit SmartID Flottenmanagement-System aus.

Aufgrund wirtschaftlichen Drucks in ihren jeweiligen Märktenwaren in den vergangenen Jahren immer weniger Mietunternehmenin der Lage, im gewohnten Turnus in neue Maschinen zu investieren. Viele von ihnen mussten sogar ihre Betriebe verschlanken, was in einigen Fällen zum Verlust erfahrener Mitarbeiter führte, die sonst für die fachgerechte Instandhaltung der Maschinen gesorgt hatten.

"Wie unseren Kunden bewusst ist, gibt es für dieInstandhaltung, Inspektion und Zertifizierung von Arbeitsbühnen kein Eilverfahren", erklärt Matt Skipworth, Service Solutions Manager von Terex AWP. Angesichts der kurzfristiganstehenden Einführung von Motoren derEmissionsstufe 3B und weiteren Ausstattungsmerkmalen würden für die vorschriftsmäßigeInstandhaltung der nächsten Maschinengeneration sogar noch umfassendere Kenntnisse erforderlich sein.

Mit GSS können Kunden sicherstellen, dass ihre Maschinen gut gewartet werden, zertifiziert und betriebssicher bleiben. Aufbauend auf Ergebnisse aus über 18-monatigen Versuchen und eingehender Überprüfung ermögliche GSS den Kunden, ihre Instandhaltungskosten um bis zu 25 % zu senken. Versuchsergebnisse zeigten, dass zur Steigerung der Rendite von Mietflotten auch die Einsatzbereitschaft und der Auslastungsgrad der Maschinen beträchtlich erhöht werden könne – ebenso wie der ohnehin schon relativ hohe Wiederverkaufswertgebrauchter Genie Maschinen – und zwar um bis zu 10 %.

Um die Wirtschaftlichkeit im Sinne einer höheren Rendite zu verbessern, war man sich bei Stavdal der Notwendigkeit einer Rationalisierung bewusst – nur so würde man die Wettbewerbsfähigkeit sichern können. Mikael Olsson, CEO der Stavdal AB im schwedischen Vastra Frolunda, erklärt dazu: "Wir haben mit unseren Teams für Vertriebs- und Wartungsmanagement die Köpfe zusammengesteckt und die Zahlen verglichen. Dabei legten wir die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten GSS-Feldversuche zugrunde und es wurde schnell klar, dass wir in Genie Service Solutions als 'Dritter im Bunde' eine überaus kosteneffiziente Lösung für die Instandhaltung unserer neuen Genie Scheren- und Teleskoparbeitsbühnen in den nächsten vier Jahren gefunden hatten."

Laut Matt Skipworth belegten Rückmeldungen von Kunden, dass "GSS genau das Dienstleistungsangebot bietet, das Mietunternehmen gesucht haben, um sich den Herausforderungen auf dem heute hart umkämpften europäischen Markt stellen können."

Die 48 Monate abdeckende GSS-Option "Planmäßige Instandhaltung" inklusive Ersatzteile, Lohnkosten, regelmäßigen monatlichen Prüfungen während des laufenden Betriebs wird durch (je nach Modell und Antriebsaggregat) halbjährliche oder jährliche Kundendienstbesuche vervollständigt und beinhaltet außerdem eine Durchsicht der aktuellen technischen Mitteilungen sowie die Ausführung aller gemäß Sicherheits- bzw. Produktmitteilungen erforderlichen Arbeiten durch das Genie Team innerhalb des Vierjahreszeitraums.

Wer GSS beansprucht, kann sich bei Maschinenausfällen europaweit auf die kompetente Unterstützung durch das technische Genie Kundenservice-Team verlassen – ein Service, der in zehn europäischen Ländern zusätzlich von der effizienten lokalen Präsenz des sich rasch vergrößernden Netzwerks autorisierter Genie Dienstleister unterstützt wird.

"Nach Abschluss unserer Berechnungen wurde sofort klar, dass wir nicht nur wertvolle, mit den Genie Servicehandbüchern konforme Dienstleistungen erhalten und von Kostensenkungen mit unmittelbarer Auswirkung auf unsere Gewinnsituation profitieren würden – auch unser Vertriebs- und unser Technikteam würden mehr Zeit für ihr eigentliches Aufgabengebiet haben. Das ist in unserem Geschäft das Wichtigste", führt Mikael Olsson aus. "Damit meine ich Beratung, Außendienst und Auslieferungsinspektionen, anstatt ständig an die periodischen Wartungen und Ersatzteilebestellungen denken zu müssen, die Bestandteil der vielen zeitaufwändigen Pflichten der Maschineninstandhaltung sind."

Wie bereits erwähnt, konnte Stavdal dank GSS nicht nur die benötigte Instandhaltung der neuen Genie Maschinen erwerben und sicherstellen, sondern auch die Investitionskosten für die Ausrüstung von 300 seiner zuvor nicht ans Netz angebundenen Maschinen mit der Genie Telematik Vorbereitung aufbringen.

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