HeidelbergCement

Jahresstart schwächer als 2017

Heidelberg (dpa). – Beim Baustoffkonzern HeidelbergCement ist das Tagesgeschäft im allgemein schwächeren ersten Quartal schlechter verlaufen als noch vor einem Jahr. Der operative Gewinn ging in den ersten drei Monaten im Jahresvergleich um gut ein Drittel auf 252 Mio. Euro zurück, wie das Unternehmen in Heidelberg mitteilte.

Analysten hatten mit einer besseren Entwicklung gerechnet. Das Unternehmen begründete die Bilanz mit einem langen Winter sowie mit weniger Arbeitstagen und höheren Energiekosten. Während die Geschäfte in Nordamerika und Europa schlechter liefen, verzeichnete HeidelbergCement deutliche Zuwächse in der Region Asien-Pazifik. Der Umsatz schrumpfte aber – auch wegen ungünstiger Wechselkurse aufgrund des starken Euro – um 4 % auf 3,6 Mrd. Euro. "Aufgrund der grundlegend positiven Marktdynamik sind wir zuversichtlich, die operative Leistung in den kommenden Quartalen deutlich zu steigern und halten an unseren Zielen für das Geschäftsjahr fest", sagte Unternehmenschef Bernd Scheifele.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen