Heldenburg wird saniert

SALZDERHELDEN (dpa). - Die Heldenburg im Landkreis Northeim soll dauerhaft als Denkmal erhalten werden. Deshalb werde die Burgruine erneut saniert, teilte das Landesamt für Denkmalpflege mit. Die Höhenburg der Welfen bei Einbeck-Salzderhelden stammt aus dem 12. Jahrhundert. Von ihr sind unter anderem Reste der Mauern und der Burgkapelle erhalten. Die Ruine war bereits in den 1980er Jahren umfangreich saniert worden. Inzwischen seien aber erneut Gefahrenquellen für Besucher aufgetreten, sagte ein Sprecher des Landesamtes. Außerdem gebe es sogenannte Salz-Ausblühungen an der Außenmauer. Die Ruine ist als Ausflugsziel beliebt. Außerdem finden dort Mittelaltermärkte statt. Für die Sanierung unter der Regie des staatlichen Baumanagements Südniedersachsen stellt die Denkmalpflege 175.000 Euro zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen