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Hochwasserschutz-System

Schutz von Mensch und Natur

B.T. innovation, Betonfertigteile

Momentaufnahme vom Setzen von Winkelstützen in Wittenberge.

Magdeburg (ABZ). – Klimatische Veränderungen sorgen dafür, dass Flüsse und Bäche fast schon regelmäßig über ihre Ufer treten und das Hab und Gut vieler Anwohner zerstören. Die Bilder der großen Hochwasser in Mitteleuropa aus den Jahren 2002 und 2013 sind vielen noch in Erinnerung. Spätestens nach diesen Flutkatastrophen war vielerorts bewusst, dass der Hochwasserschutz von Grund auf verbessert werden muss. Deichbauwerke sind einfache Hochwasserschutzeinrichtungen und werden vor allem in ländlichen Bereichen oftmals umgesetzt. Jedoch zieht sich deren Planung und Errichtung nicht selten erheblich in die Länge. Zudem haben Deiche einen hohen Platzbedarf und müssen regelmäßig saniert werden.

Aus diesem Grund kommen immer häufiger massive Hochwasserschutzwände aus Stahlbeton zum Einsatz – egal, ob als Erweiterung oder gar Ersatz für Deiche. Diese Schutzeinrichtungen haben einen deutlich geringeren Platzbedarf als Deichbauwerke und sind wesentlich schneller errichtet. Der Instandhaltungsaufwand ist auf ein Minimum reduziert. Des Weiteren können solche Hochwasserschutzwände als Betonfertigteile geliefert und schnell am Bestimmungsort montiert werden. Die Vorteile einer Fertigteilkonstruktion liegen auf der Hand: wetterunabhängige Vorfertigung, zügige Montage und optische Gestaltungsmöglichkeiten sprechen für eine Hochwasserschutzwand aus vorgefertigten Betonelementen.

Aber wie können die Fertigteile schnell und zuverlässig miteinander verbunden und Fugen abgedichtet werden? Das patentierte Hochwasserschutz-System der B.T. Innovation GmbH besteht aus einem trockenen Verbindungsmittel für Betonfertigteile, dem BT-Spannschloss und der Quetschbandabdichtung RubberElast.RubberElast wird in Rollen auf die Baustelle geliefert und an das abzudichtende Bauteil geklebt. Aufgrund der Materialeigenschaften reicht ein leichtes Andrücken aus, damit das Abdichtband ganz ohne Primer oder sonstige Vorarbeit am Betonfertigteil haftet. Nach dem Entfernen des Schutzstreifens wird das angrenzende Bauteil platziert und mit Hilfe des BT-Spannschlosses verbunden und ausgerichtet, dabei wird das Abdichtband stark komprimiert. Die entstehende Bauteilfuge ist somit dauerhaft gegen das ungewollte Eindringen von Wasser abgedichtet.

Das BT-Spannschloss ist ein vom Deutschen Institut für Bautechnik bauaufsichtlich zugelassenes Verbindungsmittel für Betonfertigteile, erhältlich in drei Baugrößen – M12, M16 und M20 – aus jeweils zwei Werkstoffen – verzinkter Temperguss und hochwertiger Edelstahl. Bei einer BT-Spannschloss-Verbindung ist kein Fugenverguss notwendig. Dadurch kann das Bauwerk sofort nach der Verschraubung belastet werden. Zudem kann die Montage problemlos auch bei kalten Temperaturen oder Niederschlägen stattfinden.

Auch das RubberElast-Abdichtband lässt sich bei ungünstigen Witterungsbedingungen bis –10 °C montieren. Es bietet einen zuverlässigen Schutz bis 5 m Wassersäule. Mit diesem Hochwasserschutz-System lassen sich so bis zu 50 m Hochwasserschutzwände in nur einem Tag errichten.

Im brandenburgischen Wittenberge wurden ca. 1500 m Hochwasserschutzwand zum Schutz eines Industriegebiets errichtet. Die Bewährungsprobe ließ nicht lange auf sich warten, als die Pegel der angrenzenden Nebenflüsse der Elbe im darauffolgenden Jahr erneut rasant anstiegen. Die Hochwasserschutzwand erfüllte ihren Zweck und das Hochwasserschutz-System blieb wie erwartet unversehrt.

Im Seebad Heiligenhafen in Schleswig-Holstein entschied man sich zum Schutz einer entstehenden hochwertigen Ferien-anlage für eine Hochwasserschutzwand aus Betonfertigteilen mit Verbindungs- und Abdichtungstechnik von BT Innovation. Um den optischen Anforderungen gerecht zu werden und die Hochwasserschutzwand an das Gesamtbild der idyllischen Gegend anzupassen, wurden dem Beton Farbpigmente beigemischt und dieser dadurch dauerhaft eingefärbt. Das Resultat kann man seither dort betrachten – eine optisch ansprechende und zuverlässige Hochwasserschutzwand.

Ein paar Meter weiter beschloss man ein Jahr später eine ähnliche Lösung. Auch diese Schutzwand wurde mit dem BT-Spannschloss verbunden und mit RubberElast abgedichtet. Lediglich die Einfärbung des Betons war hier nicht vonnöten, denn die Betonelemente fügten sich aufgrund der hochqualitativen Fertigung bestens in das Gesamtbild ein. Das Bauwerk wurde mit dem innovati-ven Hochwasserschutz-System binnen kürzester Zeit errichtet, so dass auch die Baumaschinen rasch wieder aus der Idylle abgezogen werden konnten.

In einer kleinen Gemeinde in Sachsen-Anhalt wurde im Bereich Hochwasserschutz ebenfalls nachgerüstet, nachdem der durchströmende Fluss in den letzten Jahren mehrmals über die Ufer getreten war und Chaos angerichtet hatte. Vorzugsweise sollten dort Deiche im Einklang mit der Natur errichtet werden, jedoch war das nicht an allen Stellen ohne Weiteres möglich. Also ergänzte man die neu errichteten Deiche um Hochwasserschutzwände aus Betonfertigteilen. Insgesamt waren dort knapp 1000 m erforderlich.

Das Beton nicht immer grau sein muss, ist Vielen nicht bewusst. Mit anorganischen Farbpigmenten lassen sich Betonfertigteile optisch extrem aufwerten. Die Herstellung ist unkompliziert und muss nicht zwangsläufig mit höheren Kosten verbunden sein. Da Hochwasserschutzwände zunehmend auch innerstädtisch errichtet werden müssen, bietet sich die-se Veredelungsmethode an. Das Unternehmen BT Innovation präsentierte unlängst sein dauerhaftes Hochwasserschutz-System, die Firma Lanxess ist als Kooperationspartner mit ihren Eisenoxidpigmenten der Marke Bayferrox mit von der Partie. Die Systeme lassen sich so individuell an stadtarchitektonische Gegebenheiten anpassen und brauchen nicht mehr zwangsläufig als störendes Element empfunden zu werden.

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