Hohe Tragfähigkeit bei niedriger Bauhöhe

Wirtschaftliche Einrüstung durch Aluminium-Träger

Güglingen-Eibensbach (ABZ). – Sie führt einmal quer durch die Schweiz – von Basel bis ins Tessin: Die Rede ist von der Autobahn A 2 in Österreich. Diese gilt nicht nur als die älteste Autobahn der Alpenrepublik, sondern zählt auch zu den wichtigen Nord-Süd-Verkehrsachsen Europas.
Layher Gerüstbau
Bei der Einrüstung der Sentibrücken über die schweizerische Reuss kam als Basis-Hängegerüst der innovative Aluminium-Träger FlexBeam von Layher zum Einsatz. Die mehrfach ausgezeichnete Neuheit überzeugt im Vergleich zum Stahlgitterträger 450 mit einer höheren Tragfähigkeit bei niedrigerer Bauhöhe. Auf diese Weise ließen sich nicht nur Vorgaben im Hinblick auf Hochwasser problemlos erfüllen, sondern auch die Montageschnelligkeit erhöhen: Dafür sorgten das größere Abhängeraster, der Wegfall der Druckgurtaussteifung und die einfache Einhängung von Layher Systemböden.

Entsprechend hoch ist das Verkehrsaufkommen. Besonders im Fokus steh das offene Teilstück, das in Luzern mitten in der Stadt über die Reuss führt. Neue Lärmschutzmaßnahmen sollen Anwohner künftig besser schützen. Um die bisher 3 m hohen Lärmschutzwände weiter zu erhöhen, war unter anderem die Einrüstung der Sentibrücken erforderlich. Das Gerüstbauunternehmen vor Ort entschied sich dabei bewusst für den Einsatz einer Neuheit aus dem Hause Layher: den Aluminium-Träger FlexBeam. Dieser ist durch seine niedrige Bauhöhe die passende Lösung im Hinblick auf mögliches Hochwasser und ermöglicht durch seine hohe Tragfähigkeit im Vergleich zum vielfach eingesetzten Stahlgitterträger 450 auch ein Plus an Schnelligkeit und Sicherheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsgärtner/in, ausgebildete Handwerker/in..., Italien  ansehen
Abteilungsleiter*in (m/w/d) Freiraummanagement für..., München  ansehen
Ingenieur*in (m/w/d) beziehungsweise..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Layher Gerüstbau
Lösung mit System: Der Aluminium-Träger FlexBeam lässt sich mit Allround-Serienteilen kombinieren. Für den Weiterbau im Layher Systemmaß – zum Beispiel für den Seitenschutz – steht ein passender Stielanschluss zur Verfügung. Fotos: Layher

Mit dem neuen, hochtragfähigen Aluminium-Träger FlexBeam hat Layher für seine Kunden eine wirtschaftlichere und zugleich nutzerfreundlichere Systemlösung für stehende und hängende Flächengerüste entwickelt. Bei diesem Projekt diente die in verschiedenen Längen erhältliche Innovation als Arbeitsgerüst beziehungsweise als Basis für den Weiterbau des Arbeitsgerüsts – wo notwendig. Da das Ergänzungsbauteil eine deutlich höhere Biege- und Querkrafttragfähigkeit als ein Stahlgitterträger 450 besitzt, konnte das Abhängeraster vergrößert und der Montageaufwand damit deutlich reduziert werden. Auch die zeitaufwendige Aussteifung des Druckgurtes entfiel. Mithilfe der U-förmigen Profiloberseite lassen sich Layher-Systemböden zudem direkt einhängen und mittels einer einfach zu montierenden Abhubsicherung fixieren. In Verbindung mit den schraubenlosen Verbindungstechniken ist so eine effiziente Montage gewährleistet.

Trotz höherer Tragfähigkeit ist der Aluminium-Träger FlexBeam mit einer Bauhöhe von nur 28 cm rund 40 % niedriger als der Stahlgitterträger 450. Dadurch konnte das Gerüstbauunternehmen die strengen Vorgaben hinsichtlich Hochwasser problemlos einhalten. Weiterer Vorteil: die Kombination mit Allround-Serienteilen. Für den Weiterbau im Layher-Systemmaß – zum Beispiel für den geforderten Seitenschutz – steht ein passender Allround-Stielanschluss zur Verfügung. Als integriertes Systembauteil ist der FlexBeam im Gegensatz zu Sonderkonstruktionen aus Holz außerdem wiederholt und flexibel einsetzbar. Eine Lösung, die überzeugt. Nach der Verleihung des französischen Innovationspreises "MAT D'OR" wurde der Aluminium-Träger FlexBeam auch vom britischen Gerüst- und Höhenzugangsverband "National Access and Scaffolding Confederation" (NASC) ausgezeichnet: als "Innovation des Jahres".

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen