Hotelrenovierung

Einfache Montage kann punkten

Leipzig (ABZ). – Im 2018 eröffneten Vienna House Easy Leipzig geht es locker und ungezwungen zu. Auch beim Bau war eine einfache Montage Trumpf: Bei der Komplettrenovierung konnten durch das nachträgliche Einsetzen der Türzargen einschließlich der Türblätter im fertig ausgebauten Raum Zeit und Kosten gespart werden. Das zentral in der Leipziger Altstadt gelegene Vienna House Easy Leipzig wurde 2018 eröffnet – in dem Haus wurde bereits zuvor ein Hotel betrieben. Es verfügt über insgesamt 205 Zimmer, darin eingeschlossen elf Suiten und sechs Familienzimmer. "Hier treffen Kronleuchter auf Industriedesign, Wiener Kaffeehauskultur auf lokales Craftbier, Highspeed WLAN auf Hollywoodschaukel und Boxspringbetten auf Frühstück in der Bäckerei", sagt Hoteldirektor Thomas Heilig. Das Ambiente und das Design im Hotel sind entsprechend dem Namen locker und leicht. Die Gäste können bei der Zimmerwahl aus drei verschiedenen Farben (blau, gelb oder orange) wählen. In der Lobby lädt ein Coworking-Bereich mit einem großen Gemeinschaftstisch zum gemeinsamen Arbeiten ein. Auch Sitzsessel mit Steckdosen sorgen für perfekte und gemütliche Arbeitsbedingungen für alle, die geschäftlich in Leipzig sind.

Das Stichwort "Easy" findet sich aber nicht nur im Namen und beim Lifestyle des Hotels wieder – es stand auch bei der Montage der Türzargen im Vordergrund. Insgesamt kamen bei der Renovierung 245 Duo 15Z-Zargen von BOS Best Of Steel zum Einsatz. Weil dieser Zargentyp nicht hinterfüllt werden muss, entfallen die Wartezeit zum Trocknen des Mörtels und die Handwerker-Kosten. Der BOS-Nivellieranker ermöglicht Herstellerangaben zufolge einen schnelleren Einbau, da die Zarge nicht aufwändig mit Klötzen ausgerichtet werden muss. Die einfache nachträgliche Montage einschließlich der Türblätter im fertig ausgebauten Raum konnte im Hotel Vienna House Easy Leipzig zu einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis beitragen.

Darüber hinaus spielten auch optische Aspekte eine entscheidende Rolle; Vorder- und Hinterschale der Stahlzarge werden entgegengesetzt in die Wandöffnung eingesetzt. Weil die Verschraubung nicht sichtbar ist, wirkt die Zarge wie ein 1-teiliger Türrahmen. Ebenfalls ist die Duo 15Z für Brand- und Rauchschutztüren lieferbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen