Humbaur
Spezialist präsentiert Portfolio
Die Serienausstattung bringt mit, was für ein effizientes Handling nötig ist. So kann der HTD30-K mithilfe der 12-und-24-Volt-Multivoltage-Lichtanlage und der ABS-Bremsanlage sowohl von Lkw als auch von Traktoren gezogen werden. Das macht ihn zu einem flexibel einsetzbaren Anhänger.
Das modulare Baukastensystem bietet zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten – auch nach der Auslieferung. Verschiedene Ausstattungspunkte wie das Drei-Meter-Verbreitungspaket, Sechs-Tonnen-Zurrösen im Außenrahmen, eine Ersatzradhalterung, hydraulische Rampenheber oder verschiedene Staufächer können nachgerüstet werden. Durch smarte Klemm- und Schraublösungen müssen Nutzer bei der Nachrüstung am Grundrahmen nichts mehr schweißen.
Besonders in Szene setzten wird Humbaur den HTK10 Gala – diesen stellt das Unternehmen auf der diesjährigen NordBau auf dem HTD30-K vor. Der Dreiseitenkipper ist Humbaur zufolge die ideale Transportlösung für den Garten- und Landschaftsbau.
Egal, ob Sonne, Wind oder Regen – hier sitzt jeder Handgriff. Der vielleicht größte Vorteil des Dreiseitenkippers: er kann seine Ladung genau dort abladen, wo sie hingehört. Denn der Anhänger kippt nicht nur nach hinten sondern auch nach links und rechts. Erde, Sand oder Kies können so – vor allem in Verbindung mit der automatischen Rückwandentriegelung – zielgenau abgekippt werden. Aussteigen und die Rückwand entriegeln? Das ist durch die mechanische Baugruppe, welche über eine Umlenkrolle die Rückwand automatisch öffnet, nicht mehr notwendig. Gerade die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten machten den HTK10 Gala zu einem zuverlässigen Partner, versichert der Gersthofener Hersteller. Mithilfe der abklappbaren Bordwände kann der Anhänger auch mit dem Stapler beladen werden. Palettenware kann so einfach aufgeladen werden.
Neben dem Schwerlastprogramm aus Gersthofen werden auch Modelle des Kipper-Programms vor Ort präsentiert. Die Rückwärts- und Dreiseitenkipper punkten dabei nicht nur mit dem feuerverzinkten Stahlboden, sondern können wahlweise auch mit Aluminium- oder Stahlbordwänden geliefert werden. Die Bordwände sind rundum abklappbar. Die Modellpalette reicht vom kleinsten, dem HUK 152314, bis zur Tridem-Variante mit 3,5 t Gesamtgewicht, einer Innenlänge von etwa 4000 mm und einer Innenbreite von rund 2100 mm.
Verwenden Nutzerinnen und Nutzer das umfangreiche Zubehör, wie etwa die Stahlgitteraufsätze und das schwarze Abdecknetz, können sie die Kipper vielseitig und flexibel einsetzen. Neben Schüttgut und kleinen Baumaschinen können so auch Gartenabfälle und Schnittgut sicher transportiert werden. Ausgestattet mit einer Flachplane und einer E-Pumpe inklusive Nothandpumpe sind die Anhänger im täglichen Einsatz einfach zu handhaben und besonders effizient, versichert Humbaur.
Auch der Tandem-Tieflader-Überfahrbar vom Typ HBT 106224BS mit verzinktem Fahrgestell und Alu-Bordwänden wird auf der NordBau zu sehen sein. Daneben wird der vollverzinkte Tandem-Dreiseitenkipper der Bezeichnung HTK 135024 Basic, mit einer Nutzlast von knapp 10 t und einer Ladehöhe von lediglich 990 mm ausgestellt.
Interessierte finden den Humbaur-Messestand auf dem Freigelände Nord (Osnabrücker Straße), Standnummer ist die N510.