Impuls für die Tiefbau- und Baustoffbranche
Einblick ins (R-)Innenleben
"Ist Beton ein Klimakiller?"
So heißt ein jüngerer Titel der hauseigenen Podcast-Serie, in dem Leiter Digitalisierung Michael Neukirchen Leistungsträger der Branche empfängt. Bewusst wird in den öffentlichen Diskurs gegangen, hier sprechen Dr. Ulrich Lotz vom Betonverband BW und er ausführlich über den Baustoff und sein Herstellungsverfahren, erörtern die Faktenlage, zeigen Lösungsansätze auf. In Kürze ist ein Gespräch mit einer starken weiblichen Führungskraft geplant, sie ist engagiert in der Baubranche tätig. Ein Gespräch mit einem Wetterexperten ist ebenfalls geplant. Klimawandel, Diversity, E-Commerce, Barrierefreiheit: "Den vielfältigen Nachrichtenbedarf kann die Fachpresse allein nicht bedienen. Wir ermuntern Marktteilnehmer und junge Menschen zum aktiven Austausch im digitalen Zeitalter. Die Branche ist gesund und bietet so großes Potenzial, das wollen wir aktiv nach außen tragen und speziell auch jüngere Menschen begeistern."
Demokratisierung
Die reale Begegnung bleibe auch künftig von substanzieller Bedeutung, betont Neukirchen: "Wir sind eine Branche der Praktiker, unsere Bauvorhaben und Maßnahmen werden letztlich auf der Baustelle realisiert, an Ort und Stelle. Unsere Impuls-Reihe beinhaltet daher auch eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Vortragsreihen, die den Kontext für die direkte Begegnung bilden." Gleichzeitig erreicht das Traditionsunternehmen mit den Bewegtbild-Formaten "BIRCOimpuls On Tour" und "BIRCOimpuls Webcast" mit Hans-Jürgen Röcker (PR-Manager und Seminarleitung) als Gesicht sowie dem Podcast "BIRCOimpuls – Bautalk" neben den eigenen Mitarbeitern, Entscheidern, Planern und Verarbeitern auch neue Zielgruppen sowie Marktbegleiter. "Die Formate demokratisieren Expertenwissen, da sie es uns ermöglichen, zeitlich flexibel und tief in die Themen einzusteigen und die Informationen einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen", erklärt Neukirchen. Konkurrenz fürchtet er nicht, im Gegenteil: "Wir freuen uns über neue Formate der Marktteilnehmer. Zusammen bringen wir die Branche voran."
Forciert im Frühjahr 2020
Die Gründung des Unternehmensbereichs BIRCOdigital sei die bewusste Entscheidung der Geschäftsführung gewesen, digitale Projekte voranzutreiben. Ziel sei die Schaffung neuer Business-Prozesse und Arbeitsmethoden, die Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses im Kontakt mit Birco.