Innovationen aus Forschung und Erfahrung

Erste Informationen zur bauma erhalten

Fortbildungen und Seminare
Fußballmanager Reiner Calmund (Mitte), umringt von VDBUM-Geschäftsführer Udo Kiesewalter, den Zeppelin Geschäftsführern Michael Heidemann und Peter Gerstmann, sowie Peter Guttenberger, erster Vorsitzender und Vorstandssprecher des VDBUM (von links). Foto: VDBUM

BRAUNLAGE (ABZ). - Braunlage (ABZ). – Traditionell erste Informationen zur bauma erhalten Teilnehmer des VDBUM-Großseminars in Braunlage, das diesmal Zeppelin als Hauptsponsor unterstützte. Im Harz trafensich Vertreter der Baubranche, um neue Entwicklungen zu erfahren, die Wochen später in München präsentiert werden.

Dass die bauma ein Gesprächsthema war, lag allein schon am vorgegebenen Motto „Innovationen aus Forschung und Erfahrung.“

Über seine Erfahrungen referierte Fußballmanager Reiner Calmund am Eröffnungsabend und leitete daraus Rückschlüsse für die Bau-Praxis ab. In seiner Begrüßungsansprache ging Zeppelin-Konzernchef Peter Gerstmann auf die Historie des Unternehmens und seine Entwicklung vom einstigen Luftschiffbauunternehmen zum heutigen Dienstleistungskonzern ein. Gerstmann stellte die Unternehmenskultur vor und anhand von Kernsätzen, die sich auf den Gründer und Visionär Ferdinand Graf von Zeppelin beziehen, erklärte er, welche Bedeutung der Graf als Identifikationsfigur für das Kulturverständnis hat und wie diese in der Praxis gelebt werden.

Einen anderen Weg der Präsentation schlug diesmal Michael Heidemann ein, der am Rande der Veranstaltung vom VDBUM-Vorstand für seine Verdienste die goldene Ehrennadel des Verbandes erhielt. Der Zeppelin Baumaschinenchef hatte in seinem Vortrag die Stärken der größten Vertriebs- und Serviceorganisation in Deutschland herausgestellt. Dann übergab er das Wort an einen Kunden: "Jedes Jahr steht in Braunlage ein anderer Geschäftsführer vor Ihnen, der mit großer Leidenschaft seine Produkte und sein Unternehmen näher bringen will. Ich möchte einfach mal einen Kunden von uns sprechen lassen, der viel besser beurteilen kann, was wir leisten können und welche Erfahrungen er mit uns gemacht hat." Georg Graf Kesselstatt, Geschäftsführender Gesellschafter der Storz-SKS-Gruppe berichtete sodann aus der Praxis über die Geschäftsbeziehung mit Zeppelin. Er schilderte, wie beide Unternehmen zusammenarbeiteten, um den Einsatz von Baumaschinen in der Gewinnung von Rohstoffen mithilfe der Zeppelin Projekt- und Einsatzexperten zu optimieren.

Vertieft wurde das Wissen rund um die Maschinentechnik in Seminaren. Dort referierten Praktiker und Wissenschaftler über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, wie den Einsatz von Baumaschinen mit und ohne Partikelfilter in deutschen Innenstädten. Zeppelin Rental informierte beispielsweise über Innovationen für ökonomisches und ökologisches Bauen. Bei Zeppelin Baumaschinen ging es umdie technische Neuentwicklung der Cat-Kompaktgeräte ein. Im Vortrag von Sitech über Connected Worksite – der vernetzten Baustelle der Zukunft – ging es um Informationen von und zur Baumaschine, die dazu beitragen, Prozesse effizienter zu managen.

Auf technische Details neuer Maschinen machte eine kleine Baumaschinenausstellung vor dem Tagungshotel aufmerksam. Darunter zwei neue Modelle aus dem Hause Zeppelin, wie ein Cat-Radlader 966K XE sowie ein kompakter Cat-Kurzheckbagger 305E CR. Das Großseminar im bauma-Jahr versteht sich für gewöhnlich als Probelauf für die weltweit größte Baumaschinenmesse der Welt.

In Braunlage zeigte darum Zeppelin, welche Produktneuheiten die Messebesucher erwarten werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen