Innovative Kransteuerung

Clevere Einbauposition hilft beim Lastenheben

Hiab Multilift Steuerungstechnik Nutzfahrzeuge
Präzisionsarbeit: Der Fahrer muss seinen Kran lediglich bei der Behälteraufnahme manuell bedienen.

Langenhagen (ABZ). – Der Hiab S-HiPro 130 eignet sich besonders für den Transport von Abfall- und Reststoffen bei maximalem Raumgewinn. Laut Hersteller funktioniere das Abholen von Haushaltsabfällen deshalb auch in den meist engen, verwinkelten Innenstadtbereichen schneller, sicherer und preisgünstiger und ist zugleich umweltverträglicher als je zuvor. Da der Kran oben auf dem Müllsammelfahrzeug montiert wird, verbleibt erheblich mehr Stauraum für Abfälle und Reststoffe. Das spare Kraftstoff und Einsatzzeiten und schone zudem die Umwelt.

Müllpressfahrzeuge werden in der Regel durch einen Kran bestückt, der hinter dem Fahrerhaus auf dem Fahrgestell des Lkw montiert ist. Da eine solche Einbaulösung rund einen Meter der Fahrzeuglänge erfordert, blieb bisher das Volumen des Müllpressbehälters auf maximal 18 m³ begrenzt.

Indem der Hiab S-HiPro 130 oben auf dem Dach des Müllpressbehälters aufgebaut wird, ergibt sich ein zusätzliches Nutzvolumen von 4 m³. So lassen sich auf jeder Sammeltour bis zu 25 % mehr Abfälle befördern, Fahrten können eingespart werden. Einer der wichtigsten Vorteile des Hiab S-HiPro 130 sei die ergonomisch entwickelte Hiab XS Drive-Fernsteuerung, die Hände, Arme und Rücken des Bedieners entlasten, so das Unternehmen. Der mobile Ladungsumschlag werde damit effizienter und zugleich sicherer. Die Systemsteuerung CranTipControl (CTC) ermöglicht mit einer Hebelbewegung nicht wie üblich nur eine Kranfunktion, sondern einen komplexen Bewegungsablauf, bei dem die relevanten Behälterpositionen jeweils abgespeichert werden. Das bedeutet, der Behälter lässt sich exakt an dem Platz abstellen, an dem er aufgenommen wurde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hiab Multilift Steuerungstechnik Nutzfahrzeuge
Das zu verladende Gut hat der Kranführer immer gut im Blick. Fotos: Hiab

Die Systemsteuerung SafetyPlus hilft bei der Optimierung des Kraftstoffverbrauchs, steigert die Sicherheit für die Umgebung des Fahrzeugs und beschleunigt das Entleeren der Behälter. Die Abstützung wird automatisch betrieben und sichert so die Stabilität des Fahrzeugs. Der Hiab S-HiPro 130 verwendet automatisch ausfahrende Stützbeine, das patentierte Hiab-Kontrollsystem sorgt dabei für vorbildliche Stabilität.

Als halbautomatischer Kran bietet der Hiab S-HiPro 130 schnelle und präzise Ladezyklen. Das erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit um ein Vielfaches. Das System spart Kraftstoff und reduziert die an die Umwelt abgegebenen Schadstoffemissionen.

Die Technologie eines halbautomatischen Krans verringert die Gefahr von Störfällen oder Fehlbedienung. Das System fährt den Kran automatisch ein und aus. Der Fahrer muss seinen Kran lediglich bei der Behälteraufnahme manuell bedienen. Die Kranbedienung basiert auf einer Steuerungstechnologie, die den Ladungsvorgang automatisch koordiniert. Die Einbauposition des Krans und die Kransteuerung bilden dabei eine einzigartige Kombination.

Der Hiab S-HiPro 130 wurde ursprünglich für die Märkte in Spanien und Portugal entwickelt. Inzwischen stößt diese höchst innovative Technologie auch in zahlreichen weiteren Ländern auf eine rege Nachfrage. Auch in Deutschland sind inzwischen zahlreiche Entsorger von den Vorzügen der Kombination eines oben auf dem Müllpressbehälter montierten Krans und einer halbautomatischen Systemsteuerung überzeugt. Unterirdisch gelagerte Behälter für den Restmüll erfreuen sich in Städten und Kommunen einer steigenden Beliebtheit. Aber auch oberirdisch stehende Standard-Sammelbehälter sind problemlos mit dem Hiab S-HiPro 130 zu entleeren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen