INTERGEO 2022

Geo-Community plant Toptreffen im Oktober

Essen (ABZ). – Die Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH sowie die Gemeinschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW) haben für den 18. bis 20. Oktober 2022 die INTERGEO angekündigt. Dabei handelt es sich laut den Veranstaltern um ein Treffen der internationalen Geo-Community mit Fokus auf Innovationen. Themen sind unter anderem die Bedeutung der Geoinformation für innere Sicherheit, Monitoring für Katastrophenschutz und Prävention, Open Data, Digitale Zwillinge und ihr Einsatz im Bauen und Wohnen, Mobilität, Nachhaltigkeit und Klimawandel sowie BIM und ingenieurstechnische Anwendungen mit UAV, Laserscanning und Monitoring.

300 internationale Unternehmen sind bereits auf der EXPO angemeldet. Von innovativen jungen Start-ups bis zu großen Unternehmen wie Autodesk, Esri Inc., Hexagon, Trimble, Topcon und vielen weiteren. "Alle internationalen Key-Player der Branche sind dabei. Es gab keinen Zweifel. Alle wollen wieder zurück zu Live-Atmosphäre und der Kraft des Begegnens", so Prof. Dr. Hansjörg Kutterer, Präsident der DVW. Und für alle, die weiter auf Distanz setzen müssen gibt es nach wie vor die Gelegenheit, remote teilzunehmen: "Mit unserem Konzept sind wir optimistisch, die INTERGEO wieder an Dimensionen vor Covid-19 heranzuführen", so Daniel Katzer vom Ausrichter der EXPO Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH. Bis Oktober rechnen die Veranstalter mit rund 500 Ausstellern. Praxisnahe Einsicht in Lösungen und Produkte wird es im Live-Programm auf den "Stages" geben. Die "Flight Zone" im Außengelände der Messe Essen zeigt Live-Demonstrationen von neuesten UAV-Anwendungen in Vermessung, Landwirtschaft, Bau, Sicherheit, und vieles mehr.

Die "INTERGEO Conference" ist mit einer Vielzahl von Fachleuten und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Verwaltung, und Wissenschaft besetzt. Dort stehen die digitalen Zwillinge im Fokus. Ihr Einsatz im Building Information Modeling, dem smarten Planen und Bauen sowie der Mobilität bilden den Schwerpunkt der Veranstaltung. Damit geht viel einher: die Weiterentwicklung von urbanen Datenplattformen im Kontext von Smart Cities und deren Anwendungsvielfalt sowie der Einsatz von Smart City-Lösungen im Sinne von Innovation und Nachhaltigkeit sowie als Basis für Vorhersagen und Szenarien im Katastrophenfall.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen