Kathedrale von Sevilla

Glockenturm komplett eingerüstet

Scafom-rux Gerüstbau
Der spanische Gerüstbauspezialist Alquiansa ist vorrangig an der Restauration und Erhaltung bedeutender andalusischer Kulturdenkmäler beteiligt – hier der berühmte Glockenturm "La Giralda" der Kathedrale von Sevilla. Foto: Alquiansa/scafom-rux

Sevilla/Spanien (ABZ). – Die Kathedrale Santa Maria de Sevilla gehört zu den größten christlichen Sakralbauten der Welt. Errichtet wurde sie zwischen 1401 und 1519 auf den Überresten der Großen Moschee der Almohad-Dynastie von 1172. Das prägnante Minarett – auch bekannt als "La Giralda" – blieb erhalten, wurde umgebaut und um 32 m aufgestockt und dient seither als Glockenturm. An der Südfassade der Giralda hat das in Sevilla beheimatete Gerüstbauunternehmen Alquiansa ein Super-65-Fassadengerüst des Herstellers scafom-rux für Renovierungsarbeiten am Mauerwerk sowie für die Restaurierung maurischer Fassadenmalereien installiert. Es ist 14m lang, 62 m hoch und mit Treppentürmen für den Zugang ausgestattet. Zusätzlich ist im Glockenturm ein Ringscaff-Modulgerüst installiert worden, das gleichzeitig für Innenarbeiten und als additive Befestigungsmöglichkeit für das Außengerüst genutzt wird.

"Das Super-Fassadengerüst hat sich für sämtliche von Alquiansa betreuten Restaurierungsarbeiten der Kathedrale längst bewährt, weil es ein geringes Eigengewicht aufweist und vielseitig einsetzbar ist", sagt Allquiansa-Geschäftsführer Moises López de Larrauri. Die Sicherheit des Systems stehe dabei in Einklang mit den strengen baulichen Vorschriften rund um das Unesco-Weltkulturerbe.

Alquiansa existiert seit 1982 und arbeitet seit 1988 bevorzugt mit Rux-Material in den Bereichen Denkmalschutz und Industrierüstungen. Mit einem exzellenten Ruf hinsichtlich ihrer Arbeit zur Erhaltung des Andalusischen Kulturerbes wird das Know-how der Firma regelmäßig zur Schulung von Architekturstudenten des renommierten "Colegio Oficial de Arquitectos de Sevilla" herangezogen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen